Polnisches kurz Gebet

3 Antworten

Hallo,

also, bei besonderen Ereignissen, einem Schrecken oder wenn beinahe etwas passiert wäre sagt man z.B. Dzięki bogu (Gott sei Dank) oder boże, boże (Gott, Gott) oder matko boska (meine Güte) oder matko je dena (etwa: heilige Mutter).

LG Tom

Hallo, Philinho96. Bei aufregenden oder erschreckenden Sachen sag ich gern: Moschke Batka! - Mutter Gottes, was ja auch schon ein Gebet, Anrufung ist, lG.

tinan  17.08.2012, 00:28

das ist doch gar nicht polnisch, oder?

ilknau  27.08.2012, 23:40
@tinan

Ist es. Heißt einfach: Mutter Gottes.

Tomeczek1996  28.11.2018, 12:53
@ilknau

Das ist auf keinen Fall Polnisch, wenn überhaupt heißt es dann: "Matko Boza"

Aniele Boży stróżu moj ty zawsze przy mnie stoj .Rano , wieczur , wednje w nocy bądz mi zawsze ku pomocy. Bron mnie od wszelkiego złego prowadz do życia wiecznego. Amen. Hoffe hilft dir :-) Meine Oma betet dass immer mit mir