was ist ein nafila-gebet im islam?

5 Antworten

Fard-Gebete sind diejenigen, die Pflicht sind.

Nafila hingegen sind die freiwilligen, also nicht verpflichtenden Gebete. Diese hat der Prophet verrichtet, manche von ihnen regelmäßig und andere unregelmäßig.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, die Nafila noch dazuzubeten, da sie inshaAllah (so Gott will) sehr großen Lohn beinhalten.

In folgendem Hadith wird sogar erwähnt, wann diese wertvollen, zusätzlichen Gebete verrichtet werden:

„Allah wird ein Haus im Himmel bauen für denjenigen, der 12 Rakah Sunnah (am Tag) betet: 4 Rakah vor und 2 Rakah nach dem Dhuhur-Gebet, 2 Rakah nach dem Maghrib-Gebet, 2 Rakah nach dem Ischa-Gebet und 2 Rakah vor dem Fajr-Gebet.“ (At-Tirmidhi Nr. 379, und Al-Albâni erklärte ihn für authentisch).

Das sind freiwillige Ritualgebete, die keine religiöse Verpflichtung sind.

Wenn man außerhalb der Pflichtgebete noch betet, sind das Nafila Gebete :)

Das sind die freiwilligen Gebete, die man macht um Gottes, Allahs Vergeltung zu kriegen. LG, Luna

Das Nafilagebet ist ein freiwilliges Gebet. Mit diesem Gebet werden dem Betenden "gute Taten" nach dem islamischen Glauben gutgeschrieben.

Der Islam ist in dieser Beziehung recht eigenartig, da er für diverse Aktionen so eine Art Punktekonto bei Allah unterhält. Negative Taten werden abgezogen, positive Taten werden gut geschrieben. Sollte also jemand Befürchtungen für sein Seelenheil haben, weil er in der Vergangenheit negative Punkte vermeintlich gesammelt hat, dann nutzt das Nafilagebet zum Ausgleich oder die Verbesserung des Punktestandes.

Aleyna27  30.12.2011, 00:53

Ist doch logisch, ähnlich wie mathematik. Das ist dem Menschen nicht fremd. Bei euch ist das ja etwas anders, da bekommt alles im vorhinein geschenkt^^ Gnade Gottes, amen ;)

WolfDrachenfels  02.01.2012, 15:03
@Aleyna27

Wie.....möchtest Du kein Moslem mehr sein ? Nicht mehr den Empfehlungen eines Mannes folgen der ein pädophiler Massenmörder und Räuber war ? Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung. Möge der liebe Gott Dich führen in das Paradies.

Aleyna27  08.01.2012, 17:36
@WolfDrachenfels

Das "logischere" (achte mal auf meinen Kontext) du weiß ganz genau was ich damit meine !! Das ursprüngliche Evangelium ist schon in meinem Herzen, keine Sorge ;)

nafila gebte sind gebete die man frewillig macht zb tesbih gebet oder einfach nur ein gebet wo du nachts um 3 aufstehst und 2 rekat betest durch solch gebete kriegst du sehr viele gute taten aufgeschreiben