Polnische schöne Gedichte

3 Antworten

Hallo, es gibt eine polnische Dichterin Wislawa Szymborska, die gute Gedichte verfasst hat und dafür sogar den Literaturnobelpresi erhielt. Vielleicht sind ihre Gedichte etwas für dich...

Ob du sie schön findest, weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Gugu

CrazyHorseGirl
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht einen Link zu ihren Gedichten schicken, bitte? Ich werde leider gerade nicht fündig.. Danke!

Gugu77  20.12.2014, 14:33
@CrazyHorseGirl

Es gibt sehr viel von iihr...

Du musst mal wiersze Wislawa Szymborska eingeben bei Googel.

http://wiersze.bfcior.pl/wislawa-szymborska.php

Auf der Seite siehst du weiter Verfasser (links)- vielleicht findest du da etwas. Szymborska ist recht intellektuell... Ist nicht jedermanns Sache... Die Titel ihrer Werke werden angezeigt in ihrer Biographie in Wikipedia. Du könntest dir bei Gefallen auch ein Gedichtband kaufen.

Schöne polnische Gedichte? Da gibt’s Tausende, wenn nicht gar Millionen...

Mein persönlicher Geheimfavorit ist Aleksander Fredro (1793-1876). Von den neueren gefällt mir Agnieszka Osiecka (1936–1997) ausnehmend gut.

Ich will Gugu77 nicht zu nahe treten, aber ein Nobelpreis ist für mich kein Garant für wirklich gefällige Werke. Herta Müller beispielsweise halte für unlesbar...

Gugu77  20.12.2014, 14:34

Du tritts mir nicht zu nahe, ich mag Szymborska - trotz des Nobelpreises;-)

Vielleicht wirst Du bei dem folgenden Link fündig werden der eine ganz stattliche Sammlung der Werke allerdings nicht ausschließlich polnischer Dichter enthält.

http://www.ewa.bicom.pl/chwile2/