Polnische Grammatik/Wörter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe, du machst erste Schritte. Viel Erfolg weiter! Zu den Fragen: 1. smaczny ist männlich (smaczny ser = schmackhafter Käse), smaczna – weiblich (smaczna zupa = schmackhafte Suppe), smaczne – neutral (smaczne jedzenie = schmackhaftes Essen). 2. ungefähr so wie im Punkt 1. -y männlich, -a weiblich, -e neutral. Dies betrifft aber nur Adjektive; bei Substantiven ist die Sache nicht so einfach. 3. Meine komplizierte Muttersprache weißt sieben Fälle auf: Nominativ: pies / tygrys / dziecko, Genitiv: psa / tygrysa / dziecka, Dativ: psu / tygrysowi / dziecku, Akkusativ: psa / tygrysa / dziecko, Instrumental: psem / tygrysem / dzieckiem, Lokativ: (o) psie / tygrysie / dziecku, Vokativ: psie / tygrysie / dziecko. Mehr kannst du auch online z. B. auf:http://www.j.język-polski.de/kasus.html erfahren. Für weiter Fragen stehe ich natürlich mit meinen, eher beschedenen filologischen Kenntissen gerne zur Verfügung.

Zusätzlich zu dem, was mein Vorredner bereits erläutert hat, möchte ich noch hinzufügen, dass männliche Substantive oft auf Konsonanten enden, weibliche oft auf a und i, und sächliche auf o, e oder ę.