Polizeikontrolle Moped?

5 Antworten

Wir haben zwei S51, die wir allerdings nicht im Alltag, sondern eher Sonntags für Ausflüge verwenden. Bisher hatten wir noch nicht das zweifelhafte Vergnügen einer Kontrolle. Da beide aber original und verkehrstauglich sind, haben wir nichts zu befürchten.

Dennoch missbillige ich solche Kontrollen, wenn augenscheinlich kein Verdacht besteht, weil es einfach unsere knapp bemessene Freizeit rauben würde.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich mit dem Motorrad die viel gelobten Kurven im Harz meide, obwohl auch hier alles original ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Kommt drauf an. Verkehrskontrolle ist nicht gleich Verkehrskontrolle und Polizisten kennen sich nicht gleich gut aus.

Wenn du auf der Autobahn unterwegs bist und die Polizei auf LKW-Kontrollen aus ist werden die dich eher nicht anhalten. Wenn an einer beliebten Motorradstrecke stehen - dann schon eher. Und in diesem Fall sind die Polizisten meistens auch deutlich kompetenter was Zweiräder betrifft.

Kriegt man direkt Konsequenzen falls was verändert wurde oder geben die erst Verwarnungen bzw. sind kulant?

Nein du kriegst fast immer die maximale Konsequenz. Verwarnungen werden nur dann vergeben, wenn es an Beweisen mangelt oder die Polizei keine Lust/Zeit auf genauere Aufklärung hat. Daher kann man letztere auch immer ablehnen.

Polizisten haben ein persönliches Interesse an der Ahndung von Verkehrsverstößen. Genauso wie ein Autoverkäufer Interesse am Verkauf des Autos hat. Auch wenn der Polizist keine Provoision erhält, legitimiert er durch eingeleitete Bußgeldverfahren seine Arbeitszeit. Je mehr er erwischt, desto erfolgreicher nimmt ihn sein Vorgesetzer war.

Und das ist am Ende auch gut so. Wäre ja auch höchstproblematisch wenn der 16 Jährige männliche Fahrer für das selbe Vergehen bestraft wird, während die Blondine weiter fahren darf. Das mag auch mal vorkommen wird aber nicht die Regel sein. Da es wie gesagt im persönlichen Interesse des Polizisten ist, dir Bußgelder anzuhängen.

Daher: Halte all deine Fahrzeugr StVO konform. Wenn es unbedingt sein muss, dann informier dich über die Konsequenzen bevor du illegale Änderungen vornimmst. Darauf zu Pokern, dass sie ein Auge zudrücken ist keine gute Idee.

Ist leider nicht so...

Unser Junge (15 Jahre) wurde am frühen Morgen auf dem Weg in die Schule angehalten, ohne Geschwindigkeitsmessung, einfach auf Verdacht. Es gab auch kein Fehlverhalten im Strassenverkehr. Er stand 2 Stunden am Strassenrand (zur Schulzeit). Es gibt keine wiederrechtlichen Eingriffe am Moped, alles original wieder schön hergerichtet. Trotzdem wurde es eingezogen, weil es beim Gutachter auf den Prüfstand soll! Und beim Gespräch mit dem Schüler haben sich die 2 Beamten nicht gerade rümlich verhalten. Wohl als Scherz kam noch der Satz "Oder sollen wir dich verhaften?"...

Am selben Tag wurden gleich mehrere an gleicher Stelle raus gezogen. Scheint ein neuer Sport hier bei unserer Polizei zu sein.

PS.: Es steckt ein Jahr Arbeit in der Maschine, und es wurde sehr viel Wert auf Originalaussehen und regelkonformen Aufbau gesteckt, und trotzdem heisst es dann "aufgemotztes getuntes Moped".

Mopped/Roller Fahrer werden tatsächlich nicht übermäßig oft kontrolliert. Meist werden jüngere rausgezogen, da sie häufig ihre Fahrzeuge frisieren. Ältere hingegen haben meist ihre Ruhe.

Es wird von außen nach den typischen Anzeichen gesucht. Haben sie ein Prüfstand dabei, werden sie natürlich das Fahrzeug prüfen. Haben sie kein Prüfstand dabei oder sie haben den Verdacht das da was nicht stimmt, wird das Fahrzeug zur Untersuchung gebracht. Inzwischen kennen sie die ganzen Tricks. Viele meinen sie seien besonders schlau, wenn sie die Geschwindigkeit durch ein versteckten Schalter wieder reduzieren. Doch das ist inzwischen ein alter Hut.

SirAndiusNr2 hat e auf dem Punkt gebracht. Normal fahren, keine überhöhte Geschwindigkeit und nichts zu sehen am Roller und auch der Dezibel ist normal, dann passiert wenig oder gar nix.