Polizeikontrolle hat gezeigt das TÜV/HU über- überfällig ist. Wie gehe ich nun vor?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte die Untersuchung vom TÜV abgelaufen sein, wird das Überziehen der HU vom Gesetzgeber wie folgt geahndet: Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen): Mehr als zwei Monate: 15 Euro. Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten: 25 Euro.

Wie lange darf man den "TÜV" überziehen? Die HU darf grundsätzlich nicht überzogen werden. Sie muss innerhalb des Monats durchgeführt werden, der auf der HU-Plakette steht. Ansonsten droht ein Verwarnungsgeld, wenn die Frist für die Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate überzogen wurde.

So wie ich die Karte deuten kann, mußt du dein Fahrzeug u m g e h e n d zum

TÜV. Hast bestimmt schon ein Verwarnungsgeld zahlen müssen

Woher ich das weiß:Recherche

Huber123493  03.12.2022, 22:15

Kannst du auf meine Frage eingehen in meinem Profil mfg

Du kannst damit ohne Probleme weiter fahren. Fahre zum TÜV, Dekra und Co und lasse die HU machen. Das lässt du dann noch auf der Karte bestätigen und schickst sie der Zulassungsstelle. Die HU kostet einen Aufpreis von 20 %. Für die Überziehung schickt dir vielleicht noch des Ordnungsamt eine Owi.

Heilige Maria !!! Dein TÜV Seit 10 Monaten abgelaufen und bist du so gefahren oder das nicht bemerkt ?. Na toll.Hast du echt glück gehabt,bei eine Unfall mit Personen schaden könntest du davon richtig Blaue Auge bekommen.Und Strafen oben drauf...

Alle deine fragen kannst du da in Polizei Direktion Steinfurt direkt zu deine Dienststelle fragen,die Polizei da in dein Kreis wird dir alles sofort sagen was du darfst und was nicht.

Dafür dein anruf ist genug.Mängelbescheid hast du sogar.Kfz bleibt stehen.Darfst du nicht fahren.Mit eine abschleppdienst Ja.

Gutachten Gebühren musst du extra bezahlen.OB DU mit dein PKW noch Tüv bekommen kannst?Und was das alles kosten kann,,kannst du nach der untersuchung sehen.

Entwieder Tüv Mängel Liste,muss alles gemacht werden,,oder Kein Tüv kann auch passieren.Wir sehen und kennen deine Auto und zustand leider nicht.Auch für To Do Liste ruf mal deine Polizei Revier an.Ganz einfach ist das.Die werden alle infos zu dir richtig geben.

Rentner1955  22.11.2021, 19:41
Hier noch was für die betroffene Dame oder Herr!!! Fahren ohne TÜV: 1 Monat, 2 Monate, 3 Monate …

Wie lange dürfen Sie ohne TÜV fahren? Erlaubt ist dies per se natürlich nicht. Dennoch müssen Sie, wenn die Gültigkeit der HU-Plakette seit einem Monat abgelaufen ist, noch mit keiner Sanktion gemäß Bußgeldkatalog rechnen. Werden Sie bei der Überziehung der HU von einem Monat ertappt, erhalten Sie regelmäßig lediglich eine Verwarnung, müssen jedoch noch keine Bußgelder zahlen. Ebenso wird das Fahren ohne TÜV beim Motorrad, Moped o. Ä. behandelt.

Anders liegt der Fall, wenn es sich bei Ihrem Kfz um ein Nutzfahrzeug handelt, für das eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist. Die Sanktionen beim Fahren ohne TÜV für bestimmte Anhänger, Lkw und Busse ist weitaus strenger.

Ohne TÜV fahren: Eine Strafe im juristischen Sinne gibt es nicht, da es sich nicht um eine Straftat handelt.

Sollten leichte Mängel auffallen, bekommen Sie von der Werkstatt in aller Regel die gültige Plakette und die Aufforderung, die Mängel zu beheben. Stellt der Gutachter erhebliche Schäden fest, welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, wird keine Plakette erteilt. Stattdessen muss das Fahrzeug zur Reparatur gebracht und anschließend abermals zur Überprüfung vorgeführt werden. Für das Fahren ohne TÜV, aber mit Mängelliste, haben Sie anschließend noch einen Monat Zeit. Sanktionen für das noch immer unerlaubte Fahren ohne Plakette können dennoch auf Sie zukommen.

Schaffen Sie es nicht, die Mängel innerhalb eines Monats zu beseitigen, muss die HU noch einmal angesetzt und durchgeführt werden. Auch die Kosten müssen Sie abermals in vollem Umfang zahlen.

Keine „Strafe“: Ohne TÜV zu fahren, ist eine Ordnungswidrigkeit

Für das Fahren ohne TÜV ist keine Strafe im juristischen Sinne zu erwarten. Es handelt sich hierbei um eine Verkehrsordnungswidrigkeit, die gemäß Bußgeldkatalog geahndet wird. Welche Sanktionen dabei auf Sie zukommen könnten, wenn Sie nach mehreren Monaten ohne gültigen HU-Stempel ertappt werden, das erfahren Sie aus der nachstehenden Bußgeldtabelle:

Tat­be­standBuß­geldPunk­te in Flens­burgFahr­ver­bot Sie fah­ren ei­nen Pkw und ha­ben die Haupt­un­ter­su­chung über­zo­gen ... um 2 bis 4 Mo­na­te15 €-- ... um 4 bis 8 Mo­na­te25 €-- ... um mehr als 8 Mo­na­te60 €1- Sie fah­ren ein Kfz, für das ei­ne Si­cher­heits­prü­fung vor­ge­schrie­ben ist, und ha­ben die Haupt­un­ter­su­chung über­zo­gen ... um bis zu 2 Mo­na­te15 €-- ... um 2 bis 4 Mo­na­te25 €-- ... um 4 bis 8 Mo­na­te60 €1- ... um mehr als 8 Mo­na­te75 €1

(Recherchen von Buskatalog.org)

verreisterNutzer  22.11.2021, 19:39
Heilige Maria !!! Dein TÜV Seit 10 Monaten abgelaufen und bist du so gefahren

is noch garnix. Heute stand an der Ampel ne Omi mit ihrem Aygo, blaue (!) Plakette, geklebt auf Juli ... die Omi hiess bestimmt auch Maria

Zum TÜV darfst du zur HU. Sonst garnix. Bist immerhin 10 Monate drüber. Kostet Zuschlag beim TÜV

Darf das Auto noch bewegt werden?

Ja. Wurde doch nicht stillgelegt.

Wird ein Gutachten erwartet das zusätzlich zur HU zählt?

Steht alles auf dem Zettel.

Darf ich mit dem Auto so überhaupt zur HU?

Na klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister