Polizeikappe: Was ist vorne zu sehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine normale POlizeikappe/ Mütze hat vorne ja immer ein Wappen und so ein Band, was den "Grad/die Position" eines Polizeibeamten zeigt, aber was ist dieser runde Punkt unter dem Wappen?

Der "Punkt" ist eine Kokarde. Die Kordel zeigt(e) die Zugehörigkeit zum einfachen, mittleren, höheren oder gehobenen Dienst an.

Der Dienstgrad wird durch Sterne in verschiedenen Farben auf den Schulterklappen angezeigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungen_der_deutschen_Polizei

Bei den alten (grünen) Polizeimützen war dieser Punkt schwarz/ rot/ gold und stand für die Bundesrepublok Deutschland. Ob das allerdings bei den neuen (blauen) Mützen noch genauso ist, kann ich leider nicht sagen.