Polizeiauto : VW T5 - Für was ist das rote Ding auf der Motorhaube?

VW t5 - (Auto, Polizei, VW)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine Signalgeber. Hiermit können Schriftzüge wie STOPP POLIZEI aufgeschalten werden um Verkehrsteilnehmer anzuhaltende. Das ist dem Umstand geschuldet, dass durch die Hohe des Dachs dieser Schriftzug im vorausfahrenden Pkw nicht lesbar wäre. Oft ist auch noch eine blitzende Leuchte eingebaut um die Auffälligkeit zu erhöhen. Nennt sich Yelp.

Andere Bullis haben den Signalgeber im Fahrgastraum.

Da der T5 ziemlich hoch gebaut ist, wäre das Anhaltesignal auf dem Dach für einen Vorausfahrenden nicht zu erkennen. Daher wurde der Signalgeber auf die niedrige Motorhaube verlegt.

STOPP !!! POLIZEI !!!

Das erscheint dort, damit der Autofahrer vor der Polizei weiß das er anhalten soll.

Die machen Lichthupe und machen die Anzeige an und meistens das Blaulicht auch. Und dann kommt die Verkehrskontrolle^^

Ronny96
Fragesteller

Ok, warum haben das nur die t5-Modelle und nicht andere bauähnliche ?

MUC77  21.02.2015, 22:22
@Ronny96

Bei uns gibts nur solche Vans, sonst BMW Kombis, die haben mich bisher nur von vorne angehalten, also das ein Bildschirm im Heck ausfährt und Polizei, bitte folgen erscheint^^

Das ist eine Anzeige um Autos anzuhalten. Auf Knopfdruck steht da "HALT POLIZEI".

Ronny96
Fragesteller

Ok, warum haben das nur die t5-Modelle und nicht andere bauähnliche ?

Extincteur  23.02.2015, 00:14
@Ronny96

Es gibt viele verschiedene Orte, so eine Anzeige zu verstecken: Der Blaulichtbalken, die Sonnenblende hinter der Windschutzscheibe... Auf der Motorhaube ist die Anzeige ungeschützt, sie zerstört die Aerodynamik des Autos und nicht zuletzt leidet auch die Ästhetik darunter. Zudem ist die Anzeige aus dem Blaulichtbalken heraus wesentlich einfacher zu erkennen.

da kann was stehen z.b: STOP, das sieht man dann als autofahrer im rückspiegel.