Polizeiausbildung und Vorraussetzungen

8 Antworten

Du solltest mal Kontakt mit einem der Einstellungsberater der Polizei von NRW in Deiner Nähe aufnehmen. Dort können alle Deine Fragen beantwortet werden und Du erhältst versch. Informationen und Tipps zum Eignungsauswahlverfahren.

NRW bietet als Einstieg in den Polizeivollzugsdienst nur noch das Studium für den gehobenen Dienst an, die Ausbildung für den mittleren Dienst gibt es dort nicht mehr. Abitur bzw. Fachhochschulreife sind also zwingende Voraussetzung.

Auf den Internetseiten der Polizei von NRW findest Du einige Informationen zu den Voraussetzungen, dem Auswahlverfahren und dem Studium.

http://www.polizei-nrw.de/beruf/berufsangebot/Grundvoraussetzungen/

Geh mal auf www.polizei.de, wähle dein Bundesland aus und klicke dann auf "Berufsinfo" oder etwas ähnliches. Dort kannst du dir die Voraussetzungen, den Ablauf des Eignungs- und Auswahlverfahrens sowie die Anforderungen ansehen.

Ja ein gewisses Grundwissen, aber sehr hohe Ansprüche stellen die da nicht.

Körperlich mußt du gut sein! Sehr gut sogar! Was ich im FS gesehen hab, ist die körperliche Prüfung sehr schwer, das schaffen nur die Besten!

Aber wenn großer Bedarf nach Polizisten/innen ist, dann werden die "Chefs" die Prüfung auch bissi leichter machen. (der Umgang mit der Waffe ist sicher voll interessant)

Juliane
Beitragsersteller

Mit Deutsch, Mathe und Sport hab ich ja keine Probleme, steh ich ja alles 1-3, aber in Englisch und Latein steh ich 4. Geht das dann noch?

tekfreak86  21.06.2010, 16:55
@Juliane

Für was braucht du Fremdsprachen? Außer beim Zoll vielleicht! Latein??? (für Mediziner)

Reiswaffel87  20.06.2010, 22:46

Auch die theoretischen Tests sind schwer. So schwer, dass dort gerne mehr als die Hälfte durchfällt.

tekfreak86  02.07.2010, 19:35
@Reiswaffel87

Ja, da fallen viele durch, hab ich gesehen im FS, sogar auch körperlich gut gebaute, und im Oberstübchen passts auch - da kommen nur die Besten durch!

Gibt da Unterschiede. Mittlerer Dienst oder gehobener Dienst. Landes- oder Bundespolizei. Pauschal kann man sagen möglichst Note 3 oder Besser in den Fächern Sport, Deutsch, Englisch und Mathe.

Juliane
Beitragsersteller

Gehobender dienst. Englisch mindestens Note 3?

BoiteVocale  21.06.2010, 00:16
@Juliane

Eigendlich schon. Du musst bedenken, dass sich da verdammt viele bewerben die nen 2,0er Schnitt in den besagten Fächern haben. Da musst du ja im Sporttest glänzen um diese auszustechen. ;)