während der polizeiausbildung augen lasern

5 Antworten

Was Chinamaus erzählt ist (größtenteils) quatsch! Du hast selbst als Brillenträger noch gute Chancen bei der Polizei zu landen. Wichtig ist, das du 100% Sehstärke hast, mit Brille oder Kontaktlinsen, wenn noch nichtmal das möglich ist , wird das dann doch schwierig. letztendlich kann dir das aber keine Ratgeber-Community , sondern nur der Einstellungsberater verraten. Ruf den einfach an und frag ihn wies mit dir steht.

Ich persönlich denke nicht das es dir gestattet ist eine Laser-Operation während der Ausbildung durch zuführen, da du nach dieser Operation, ja "behindert" bist. Bei den Bewerbungsvorraussetzungen steht, das man sich mit gelaserten Augen erst nach einem Jahr nach der Operation bewerben darf.

Aber wie gesagt ruf einfach mal durch.

Viel Erfolg , Gruß Jannes;)

Du muss unbedingt die genaue Infos bei der Polizeischule holen, denn die Regelung sind nicht überall gleich. Mein Sohn müsste bis zur Einstellungstermin ein 1/2 Jahr O.P hinter sich haben. Es hat alles geklappt und er ist sehr glücklich. Also, nicht aufgeben und viel Glück !

Wenn Du Dir die Augen lasern lässt, wirst Du vmtl. etwa 1 Woche krank geschrieben sein und wenn Du Pech hast noch darüber hinaus 1 bis 2 Wochen schlecht sehen. Das wird sicher ein Problem sein, weil es ja nicht direkt medizinisch indiziert ist. Wenn gutes Sehen wirklich eine Voraussetzung ist, würde das vorher machen lassen.

Ich weiß, dass es vor der Polizeiausbildung Eignungstests gibt, die du bestehen mußt. Dazu gehört auch körperliche Fitness und bestimmtes Grundwissen in Mathematik, Geschichte, Erdkunde - einfach Allgemeinbildung. Daher denke ich, dass es besser wäre, du läßt die Augen-OP vor dem Eignungstest machen. sonst kann es sein, dass du keine Chance hast. Denn was nützt ein Polizist, der am Anfang immer solche einfachen Dinge, wie den Verkehr regeln muß, wenn er nichts sieht?

Im Notfall frag an den besagten Stellen nach. http://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-polizei-in-bayern/

83128
Beitragsersteller

ja, aber ich weiß nicht, ob der eignungstest vor dem einen jahr polizeischule ist oder nicht, darüberhinaus trage ich kontaktlinsen mit der stärke -3, damit kann ich wieder 100% sehen.

polarbaer64  24.10.2011, 15:54
@83128

Der Eignungstest wird logischer Weise vorher stattfinden. Warum solltest du ein Jahr Polizeischule machen, und dann wegen Nichteignung keinen Ausbildungsplatz bekommen .... ? Die Polizeischule ist doch Teil der Ausbildung... .

Warum fragst du nicht einfach direkt bei der Schule nach, die du besuchen willst?

spätestens wenns an die ausbildung geht sollte man doch gut sehen können ;) bayern - schwierig schwierig

83128
Beitragsersteller

also könnte ich mir die augen lasern lassen, wenn ich das erste jahr in die "polizeischule" gehe, ich müsste nämlich schon 18 sein, wenn ich mir die augen lasern will.

doelmar  24.10.2011, 18:35
@83128

Was Chinamaus erzählt ist (größtenteils) quatsch! Du hast selbst als Brillenträger noch gute Chancen bei der Polizei zu landen. Wichtig ist, das du 100% Sehstärke hast, mit Brille oder Kontaktlinsen, wenn noch nichtmal das möglich ist , wird das dann doch schwierig. letztendlich kann dir das aber keine Ratgeber-Community , sondern nur der Einstellungsberater verraten. Ruf den einfach an und frag ihn wies mit dir steht.

Ich persönlich denke nicht das es dir gestattet ist eine Laser-Operation während der Ausbildung durch zuführen, da du nach dieser Operation, ja "behindert" bist. Bei den Bewerbungsvorraussetzungen steht, das man sich mit gelaserten Augen erst nach einem Jahr nach der Operation bewerben darf.

Aber wie gesagt ruf einfach mal durch.

Viel Erfolg , Gruß Jannes;)