Polizeiaufnahme in Österreich? (Sehschwäche)?

2 Antworten

Grüß dich!

Ausschlusskriterien die Sehkraft betreffend sind:

Die Sehleistung liegt ohne Sehhilfe unter 50%, wenn du jünger als 20 Jahre bist bzw unter 30%, wenn du älter als 20 Jahre bist. Dabei gilt dieser Grenzwert für jedes Auge. Du musst also auf jedem Auge ohne Hilfsmittel mindestens 50 bzw. 30% sehen.

Trotz Sehhilfe bleibt deine Sehschärfe auf einem Auge unter 80%. Dabei ist es unerheblich, wenn du auf dem anderen Auge sogar eine Sehleistung von 100% haben.

Du bist weitsichtig / kurzsichtig und deine Dioptrienzahl liegt bei einem oder bei beiden Augen bei über +2,5/2,5.

Am besten gehst du Mal zu deinem Augenarzt,legst ihm die Kriterien vor und lässt die Tests machen.

Gruß DayX19

HansBerger97922  03.11.2022, 19:20

Ist es nicht so, dass in Österreich nicht die Sehleistung in Diotprien, sondern der Visus entscheidend ist. Sofern man sich die Augen lasern lässt(In Deutschland steht -5 und +2.5 darf gelasert werden, in Österreich steht nix, zumindest habe ich nix vertrauenswürdiges gefunden) Sofern man einen Visus von mindestens 1.0 hat, ist denen die Dioptrien Anzahl egal glaube ich. Und die restlichen Punkte von dir glaube ich passen(für Deutschland zumindest, österreichische Kriterien bezüglich der Augem find ich keine bzw. wenig Infos)

peti12314  18.02.2021, 10:42

In Österreich auch?

David  18.02.2021, 11:43
@peti12314

so unterschiedlich sind Deutschland und Österreich nicht. Mir sind nur diese Infos bekannt.

Jelena23
Beitragsersteller

Super vielen Dank! Werde mir deine Antwort sogleich ausdrucken und meiner Ärztin vorlegen!

Für die Bewerbung benötigst du ohnehin einen augenärztlichen Befund. Mit diesem in der Hand kannst du schon vorab klären, ob sich ein Bewerbung überhaupt lohnt.

Solltest du am Unterarm Tattoos haben, kannst du die Bewerbung ohnehin vergessen (nur so als Info).

Jelena23
Beitragsersteller

Hallo Jack!
Danke für deine Antwort. Habe mich eigentlich schon bezüglich allen Punkten informiert nur das mit den Augen ist mir noch ein kleines Rätsel.. Ende März habe ich einen Augenarzttermin und sobald ich meinen Befund habe, werde ich mich einfach auf gut Glück bewerben.

Jack98765  18.02.2021, 10:17
@Jelena23

Scheinbar kann man sich ja sogar mit einer rot-grün Schwäche bewerben. Bei einem Polizisten sind diese Farben aber nicht ganz unwichtig ;)