Hi,
mir offenbart sich gerade ein kleines Dilemma. Ich bin jetzt so circa 19,5 Jahre alt und beginne im August eine Ausbildung im mittleren Zolldienst.
Momentan wohne ich noch zuhause. Das ist, je nach Verkehrslage, ungefähr eine Dreivirtelstunde vom 'Ausbildungsstandort' entfernt. Mit dem Auto wohlgemerkt.
Wie das so mit Geschwistern etc. ist mangelt natürlich irgendwann die eigene Privatsphäre und die persönlichen "Entfaltungsmöglichkeiten" solange man noch Zuhause wohnt. Zudem habe ich seit guten 4 Jahren eine Freundin die in der Nähe meines zukünftigen Ausbildungsstandortes studiert.
Da denkt man dann natürlich darüber nach mit seiner Freundin in eine eigene Wohnung zu ziehen. Am Geld wird es wahrscheinlich nicht mangeln, da wir uns diese Wohnung natürlich nicht in der Stadt suchen, in der Ausbildung und Studium stattfinden. (Einfach zu teuer da). Ich nenne die Stadt in die wir ziehen jetzt einfach mal Blau und die Stadt in der die Ausbildung stattfindet Rot.
Bus / Bahn anbindung um von Blau nach Rot zu kommen sind befriedigend bzw. sehr gut. Ich persönlich müsste den Bus nehmen, der fährt Stündlich und benötigt dementsprechend eine Stunde um zum Ausbildungsstandort zu gelangen. An sich bin ich lange Anfahrtswege schon seit der 7. Klasse auf dem Gymnasium gewohnt. Da bin ich meistens um 4 Uhr aufgestanden um mit dem Bus rechtzeitig um 7:45 in der Schule zu sein. Ein großes Problem stellt das also nicht dar. Vielmehr bereitet mir Sorge, dass der genaue Ablauf der Ausbildung anscheinend relativ untransparent ist. Ich habe in den letzten zwei Tagen Dinge über den Ablauf erfahren, die ich sonst vorher nirgendwo nachlesen konnte. Hauptproblem ist also, was passiert wenn der Praxisteil an einem Standort stattfindet der so ungelegen platziert ist, dass ich bezüglich des Anfahrtsweges wieder in längst vergangene Tagesabläufe hineinrutsche. Angenehm waren die nämlich nicht.
Die "einfachere" Möglichkeit wäre natürlich die vom Zoll angebotene Unterkunft in anspruch zu nehmen. Vielmehr als das diese Bad und Kpche beinhaltet ist allerdings nicht bekannt. Mir jedenfalls nicht. Ob ich mir das ganze dann mit irgendwem teilen muss? Sehr ungerne. Das Internet soll an dem Standort an dem diese Unterkunft höchstwahrscheinlich gelegen ist sehr schlecht bis nicht vorhanden sein. Dann kommt noch dazu, dass ich nicht mit meiner Freundin zusammenziehen kann.
Da ich in meiner Freizeit neben dem Motorrad fahren sehr gerne Zocke wäre schlechtes Internet fatal.
Der Text war sehr lang, ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen und könnt mir weiterhelfen :D
Lg
Okey dankeschön ! Und ja ich habe eine Direktzusage :)