Polizei verlassen wiederverbeamtung Lehramt?

4 Antworten

Du hast hast noch etwa 5 Jahre Zeit bis dein Referendariat beginnt und du zum Amtsarzt musst. Der fragt nach Vorerkrankungen, bis dahin ist das in meinen Augen "verjährt". Zudem ist das berufsbedingt. Es geht bei der Einstellung darum, dass du langfristig belastbar bist und nicht ausfällst, da wird nach Vorerkrankungen gefragt, die da problematosch sein können. Wenn man z:B. kürzlich eine Depression hatte und die Gefaht eine Wiederholung besteht, dann kann das ein Problem werden...

Wenn du bis dahin und bis zum anschließendem Antritt einer Planstelle nach dem Ref keine psychischen Krankheiten hast und alles "ausgeheilt" ist, dann wird es kein Thema sein.

Ich kenne Personen, die als Schüler oder juge Studenten beim Psychotherapeuten waren und dennoch die Amtsärztliche Untersuchung bestanden haben, dazu gibt es auch genügend Erfahrungsberichte im Netz.

Die Verbeamtung steht ganz am Ende der Lehrerausbildung. Es werden ja auch längst nicht mehr alle Lehrer verbeamtet. Bis dahin sollte keiner mehr danach fragen, was Du vor Beginn der Ausbildung gemacht hast.

Es tut mir leid, aber ich glaube, man muss für Lehramt eine wirklich stabile Persönlichkeit haben.

Kann gut sein, dass Deine Vorgeschichte sich ungünstig auf eine Verbeamtung auswirkt.

Prinzipiell kein Problem, außer du beziehst unter "Widerstände" auch verbalen Widerstand ein, dann wird dir der Lehrbeeuf auch nicht viel geben. Danach schauen wird vermutlich keiner, aber stell dir selbst die Frage, wie gut du damit klarkommst.