Polizei oder Lehramt?

superseegers  30.08.2021, 08:58

Was meinst Du mit "mehr lohnt"?

Ozzi112
Beitragsersteller

Naja damit war gemeint, weil bei Lehramt wird man ja nach A13 verbeamtet und nach dem Studium bei der Polizei "nur" nach A9..

Aber Lehramt dauert auch sehr viel länger als Polizei..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!
Ich war in der gleichen Situation vor 3 Jahren.
Aufgrund verschiedener Umstände hatte ich mich erst für das Lehramt entschieden. Ich habe aktiv 2 Semester studiert und eigentlich direkt gemerkt, dass ich nicht glücklich bin.
Dann vor 2 Jahren habe ich angefangen mich bei der Polizei zu bewerben. Und was soll ich sagen am 1.10 beginne ich das Studium.

Für mich ist es ganz eindeutig die Polizei. Ich will das einfach so gerne machen. Mich hat das Lehramt nicht glücklich gemacht.

Gegen das Lehramt hat bei mir auch dieses extrem wissenschaftliche Studium gesprochen, damit habe ich mich nicht wohl gefühlt & man hat so viele Dinge gelernt, die man niemals brauchen wird. Des Weiteren habe ich das Gefühl gehabt, dass ich niemals fertig werden würde. Bei der Polizei bin ich, wenn alles gut läuft in 3 Jahren durch. Beim Lehramt hätte das bestimmt 7/8 Jahre gedauert.

Ich sehe auch den Vorteil in dem Dualen Studium, da ich Praxis und Theorie brauche und das ist perfekt für mich!

Und natürlich ist ein Gehalt auch schon echt super. Beim Lehramt musste ich immer noch einen Nebenjob haben.

Es gibt viele die würden das anders sehen. Du musst für dich schauen, was kannst du dir vorstellen und zwar nicht nur im Studium, sondern auch danach. Bei Lehramt steigst du halt auch mit Mind. A12 ein. Bei der Polizei im Studium mit A9. Aber Lehramt hast du halt die Ferien auch frei und die Wochenenden auch, das hast du bei der Polizei nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ozzi112
Beitragsersteller

Hey Marie, vielen Dank erstmal für deinen Ausführlichen Kommentar.

Würdest du mir verraten welche Fächerkombination du damals angewählt bzw. 2 Semester lang studiert hast? :)

Marie1203Motor  30.08.2021, 09:38
@Ozzi112

Ich wollte nach Plan ursprünglich Englisch, Sport für Gymnasien studieren. Dann gab es bei mir aber das Problem, dass ich aus dem Ausland kam und keinen Sporttest mehr machen konnte. Das heiß ich habe mit Sport Geschichte angefangen. Konnte aufgrund einer Verletzung nicht zu Sport Wechseln und habe zu Biologie gewechselt, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass ich mich anders bewerben werde. Glaube das war zum dritten Semester.

Also hatte ich Englisch Geschichte bzw. Englisch Biologie mit dem Ziel Englisch Sport :D

Marie1203Motor  29.08.2021, 23:39

Ich kenne sehr sehr viele, die nach dem Abi angefangen haben Lehramt zu studieren, da es etwas ist, das man kennt + der Job erst mal ganz angenehm ist. Wenn du aber dann merkst, dass du unglücklich bist, dann zieht sich sowas schon mal sehr.

Viele, die mit mir angefangen haben, die studieren auch weiter, aber viele haben es auch schon abgebrochen in den ersten Semestern. Bei Lehramt ist es glaube ich eine sehr hohe Quote. Ich und ein Freund gingen auch zusammen studieren und fangen jetzt im Oktober gemeinsam bei der Polizei an.

Und du kamst ja auch schon anfangen mit dem Lehramt und dich dennoch parallel bewerben, falls du schon eingeschrieben bist nur noch keine Zusage bei der Polizei hast. Dir ist niemand böse über ein abgebrochenes Studium

Ich glaube aus der Komfortzone raus zu kommen ist erst mal schwer. Für mich hatte die Polizei auch sehr weit weg gewirkt, aber ich was soll ich sagen, ich habe es geschafft. :)

Polizei, weil ich nie Lehramt studieren würde.

Polizei ist gefährlicher, aber ich würde Polizei wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 8. Klasse Gymnasium