Polizei NRW Bewerbung - Status?

2 Antworten

Die Wartezeit für die Einladung zum Auswahlverfahren ist stark abhängig von der Anzahl der Bewerbungen die bis dato eingegangen sind. In welchem Zeitraum dies geschieht, kann man also hier schlecht beantworten.

Grundsätzlich gilt aber, je früher Du Deine Bewerbung einreichst, desto eher wirst Du in der Regel zum Auswahlverfahren eingeladen. Für die Wartezeit spielt es ebenfalls eine große Rolle, ob Deine Bewerbung vollständig ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann Deine Bewerbung nicht weiterbearbeitet werden, was zu längeren Wartezeiten führt. Außerdem kann eine Bewerbung erst gegen Ende des Bewerbungszeitraumes zu einer Wartezeit von mehreren Monaten führen.

Nutze am besten die Zeit um dich gut vorzubereiten, wie z. B. hier https://polizist-werden.de/einstellungstest/einstellungstest-polizei-aufnahmepruefung-nordrhein-westfalen/

  • Einstellungstermin 1. März: Bewerbung bis 15. Mai (Vorjahr) / Einstellungstests April – Juli.
  • Einstellungstermin 1. September: Bewerbung bis 15. November (Vorjahr) / Einstellungstests September – April.