Polizei muss Staatsanwaltschaft fragen ob sie Beweise annehmen darf?

3 Antworten

Das klingt alles sehr abenteuerlich. Egal welches Verfahrensstadium das Ding hat, die Polizei kann jederzeit alles zu einem Verfahren annehmen und dann entsprechend weiterleiten.

Wende dich direkt an die Staatsanwaltschaft, bevor noch was schiefgeht.

Da hat die Polizei vollkommen recht. Sobald die Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen hat gibt sie das Verfahren an die zuständige Staatsanwaltschaft ab. Und dann hat die Polizei keine Handhabe mehr.

Du als Zeuge kannst der Staatsanwaltschaft einen Brief schreiben und darin schildern was du weißt. Hattest du denn schon eine Zeugenvernehmung? Die muss auf jeden Fall passiert sein bevor es zur Anklage kommt. Spätestens da kannst du ja sagen, was du noch weißt.

Ich arbeite bei Gericht und kenn mich darum aus.

Glueckszwerg
Beitragsersteller

danke das erklärt mir die Sache schon mal ein bisschen. das heißt quasi der Zug ist abgefahren und die Polizei hat einfach ohne meine aussage und meine daten die Sache an die Staatsanwaltschaft weiter gegeben? gibt es denn eine Möglichkeit für mich bei der Staatsanwaltschaft nachzufragen wer dort zuständig ist so dass ich ihnen dann die daten einfach schicken an?

lennoxheidi  21.12.2021, 22:27
@Glueckszwerg

Naja, der Zug ist nicht abgefahren. Ob du deine Aussage nun bei der Polizei machst oder bei der StA ist ja eigentlich egal.

Ruf einfach bei der zuständigen StA an, sag du hast was zu einem Fall zu sagen und dann können die dir sagen, wohin du dich wenden kannst. Hilfreich dazu wäre der Name des Beschuldigten und sein Geburtstag. So kann man im System schneller finden wonach man sucht.

die Staatsanwaltschaft ist Herrin des Strafverfahrens - die Polizei ist Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

gib der Staatsanwaltschaft das Zeug ... Aktenzeichen drauf und angeben

Glueckszwerg
Beitragsersteller

danke leider weiß ich nicht welche Staatsanwältin das sein soll die dafür zuständig ist und Aktenzeichen habe ich auch keines. Gibt es da denn ein vorgehen wie man das noch raus finden könnte so das ich mein Zeug bei der richtigen Stelle abgebe?

frodobeutlin100  21.12.2021, 22:31
@Glueckszwerg

dann schreib Ermittlungsverfahren gegen (Name des Beschuldigten) drauf

einen persönlichen Termin beim zuständigen Staatsanwalt bekommst Du nicht - die haben anderes zu tun ...