Polizei ist auf der Autobahn gestanden mit Laser für dich geblitzt Österreich?

4 Antworten

Höhe der strafe weiß ich nicht. Aber der brief geht an deinen Vater, wegerm nummernschild. Sonst müssten die ja immer ermitteln wer das auf dem foto war, auch wenn es kein foto in der datenbank gibt.

Der Strafzettel geht immer an den Halter des Autos. Also die Person auf den das Auto angemeldet ist.

Bei dem Foto ist selbstverständlich auch der Fahrer zu sehen. Man bekommt Ausschnitte zugeschickt, wenn Fotos dabei sind (wo der Fahrer zu sehen ist und das Nummernschild)

Ich würde mal Bußgeldkatalog Österreich googlen

• Man kann dich nur für eine Ordnungswidrigkeit (in diesem Fall das zu schnelle Fahren) belangen, wenn man dir die Tat nachweisen kann. Dafür ist ein Foto deines Kennzeichens, deines Gesichts und eine Aufzeichnung über deine Geschwindigkeit notwendig. Wenn die Polizei aus einem Auto heraus mit einem Laser Geschwindigkeiten misst, haben sie nur die letzte von den drei geforderten Informationen. In diesem Falle hättest du rein gar nichts zu befürchten.
  • Bei Strafen unter 20km/h zu schnell würd ich mir sowieso kein Kopf machen. Ist nur eine kleine Geldstrafe. Wenn du dir das leisten kannst, kannst du da auch jede Woche geblitzt werden und nichts würde passieren. Kritisch wird es erst, wenn du einen Punkt oder ein Fahrverbot bekommen würdest.
  • Der Brief geht grundsätzlich immer an den Fahrzeughalter. Dieser wird dann aufgefordert, eine Angabe zu machen, wer den Wagen zu dem Zeitpunkt gefahren ist. Natürlich kann er nicht dazu gezwungen werden, diese Angabe zu machen.

Der Halter bekommt das Bußgeld. Und der muss dann den Fahrer benennen.