Polizei Ba-Wü mittlerer Dienst Werte?

3 Antworten

Entweder hast du Probleme mit dem Lesen oder mit dem Leseverständnis. Da steht ganz ausdrücklich:

Der aktuell erforderliche Testwert für eine Einstellung am 1. März 2018 / Ausbildung mittlerer Polizeivollzugsdienst beträgt derzeit  103,7

Wo ist das Problem?

Die Werte werden WÄHREND des laufenden EAV, bzw zu dessen Ende festgelegt. Die Besten legen die Messlatte.

Gruß S.

Stinke
Beitragsersteller

Ja und das EAV ist schon fertig, also müsste es doch jetzt schon fest stehen?

Momentan ist der Wert bei 103,7, denkst du er sinkt so wie in den letzten Jahren bis 101,x?

Sirius66  31.10.2017, 10:04
@Stinke

Nein. Er steht ja auch fest. Wenn es nicht fest stünde, würde man es auch nicht bekannt geben. Unter 103,7 gekommen alle eine Absage.

Ein Nachrücken ist nur dann möglich, wenn sehr viele ihre Zusage nicht annhemen und man welche "von unten" nachholen muss. Das ist aber eher selten der Fall. Bis 101 werden es auch einige sein ...

Gruß S.

Stinke
Beitragsersteller
@Sirius66

Ah okey also es werden einige sein die nachrücken und somit mit 101 rein kommen?

Sirius66  31.10.2017, 17:05
@Stinke

Sag mal - was ist denn dein Problem? Textverständnis, oder?

Ich habe NIE gesagt, dass es einigen SEIN WERDEN, die nachrücken.

Ich habe NIE gesagt, dass welche mit 101 reinkommen.

Ich habe gesagt, dass es UNWAHRSCHEINLICH ist, dass so viele ABSAGEN, dass Bewerber mit 101 nachrücken KÖNNEN.

Bis 101 werden es auch einige sein ...

Soll heißen, dass die Spanne zwischen 103,7 und 101 bei Kommazahlen viele Plätze beinhalten kann/wird. MUSS aber nicht. Das können theoretsich schon 5 Leute sein, die sich die 103,6 teilen. Kann auch sein, dass der nächste unter 103,7 einer mit 102,4 ist - das weiß nur die Einstellungsbehörde!!!!

Man kann aber die Wahrscheinlichkeit des Nachrückens auch telefonisch erfragen!

Gruß S.

Stinke
Beitragsersteller
@Sirius66

Achso okey jetzt versteh ich es danke, ja so macht es für mich auch einen Sinn. Nur kann ich es nicht verstehen, warum die letzten Jahre mit 101,x noch eingestellt wurde und dieses Jahr mit 103,7, obwohl ja dieses Jahr mehr eingestellt werden als die Jahre davor. Kann es sein das dieses Jahr viele Bewerber waren?

Sirius66  31.10.2017, 19:13
@Stinke

Richtig. Jetzt hamwas .....

Nicht nur sehr viele, sondern eben auch GUTE. Es ist wie ein Klassenspiegel. Manchmal gibt es 10 Einsen, dann sieht deine 2 nicht so gut aus.

Gibt es aber gar keine Einsen und du hast auch noch die einzige 2, ist die Lage ganz anders.

Während eines EAV verschiebt sich das immer wieder. Es ist immer der Beste, der die Messlatte für eine Direktzusage legt. Erst, wenn ALLE Ergebnisse vorliegen, kann man beurteilen, wie gut man im gesamten Bewerberfeld wirklich war und ob es reicht.

Gruß S.

Stinke
Beitragsersteller
@Sirius66

Ja gut, nicht nur einer legt die Messlatte für die Direktzusage, sondern auch die anderen die sehr gut waren. Wenn jetzt NUR EINER 115 Punkte erreicht und 7 andere 110 Punkte, dann liegt der Wert für die Direktzusage bei 110 wahrscheinlich.

Woher weißt du das dieses Jahr sehr viele und gute dabei waren? Hast du mit der Einstellungsbehöre telefoniert?

Sirius66  31.10.2017, 19:33
@Stinke

Nein .... telefoniert habe ich nicht. Es sind einfach Erfahrungen. Allerdings hauptsächlich für Niedersachsen.

Aber warte einfach ab. Du scheinst ja um die 100 zu haben und zu hoffen, das am Ende noch ein Platz für dich bleibt.

Manche entscheiden sich doch noch für etwas anderes oder gehen in ein anderes Bundesland.

Frag beizeiten mal nach. Vielleicht klappt es ja noch.

Gruß S.

Sirius66  31.10.2017, 19:56
@Sirius66

Dieses EAV mit seinem Bewertungen ist fast so kompliziert wie dieses NC Ding - und wenn man es verstanden hat, wiederum ganz logisch und einfach.

Man geht immer von den Ergebnissen der Vorjahre aus und markiert schonmal eine unverbindliche Marke. Wer über dieser Marke liegt, bekommt eine DZ.

Während man dann einen Bewerber nach dem anderen testet, kann man 3 Dinge festestellen:

  • Wenn wir die Bestehensgrenze so hoch legen, kriegen wir dieses Jahr keine Leute. Die schneiden alle schlecht ab, erfüllen die Erwartungen aus dem Vorjahr nicht - warum auch immer. Wir müssen sie senken.
  • Wenn wir die Bestehensgrenze so lassen, kriegen wir zu viele Bewerber für den Zusagenbereich. Wir müssen sie anheben.
  • Alles gut eingeschätzt. Die Punktzahlgrenzen bleiben bestehen.

Es kommen ja alle Bewerber auf eine Rangliste. Wer da heute Platz 40 hat, kann ihn bis zum Ende behalten oder auch auf Platz 80 rutschen, je nachdem wie gut die Konkurrenz ist. Wenn man dann 300 Stellen hat, bekommen eben die ersten 300 eine Zusage PLUS denen, die mit dem Bewerber von Platz 300 punktgleich sind. Das ist beamtenrechtlich so geregelt.

Trotzdem lassen viele Bundesländer die Liste bis zum ersten Tag des Studiums/der Ausbildung aktiv. Oft werden bis dahin keine Absagen gegeben oder eben nur für die, die so weit abgeschlagen sind, das es nicht mehr klappen kann. Einige andere Bewerber - um auf das Beispiel zurück zu kommen, Platz 306 (5 waren punktgleich) bis 320 - hält man sich als Nachrücker warm. Wer es dieses Jahr schafft, hätte im nächsten ggf null Chancen und umgekehrt.

Wie diese Rangliste bis zum allerletzten Tag in Bewegung bleibt, ist auch für die Einstellungskommissionen unvorhersehbar.

Du kannst es NICHT mit einer anderen Prüfung vergleichen, wo man von Anfang an/vorher weiß/vorher festlegt: Mit 50 Punkten hat man bestanden. Möglicherweise bestehen alle. Oder keiner. In einem beamtenrechtlichen EAV, wo sich 1000 Leute für 100 Stellen bewerben, geht das nicht. Da muss man das EAV so gestalten, dass 100 Leute (+ punktgleichem Überhang) bestehen.

Gruß S.

weil ich im März 2018 anfangen wollte. Aber auf der offiziellen Polizei Seite stehen momentan die Werte für Einstellungen 2018

Und was ist jetzt das Problem? Du willst 2018 eingestellt werden, wieso sollten dann die Werte für 2017, 2024 oder 1998 für dich gelten!?

Stinke
Beitragsersteller

Ja ich dachte des was die vor kurzem fest gelegt haben, ist für 2018

du mußt dich jetzt auf 2018 konzentrieren, 2017 ist nur als vergleich

Stinke
Beitragsersteller

Ich dachte dass, das was die jetzt vor kurzem fest gemacht haben, für 2018 gilt