Polizei?

Timoo21  14.07.2024, 08:31

Ist es so schlimm wen als loch zu bezeichnen, dass man es anzeigen muss? Also als hätten wir ned größere Probleme. (Immerhin hat jeder nen "Loch".

Sevdademir
Beitragsersteller

Ist halt extrem Frauenfeindlich

5 Antworten

Guten Tag!

Man kann alles anzeigen. Fraglich ist nur, ob es bis zur Hauptverhandlung kommt oder nach § 170 Abs. 2 S. 1 StPO eingestellt. wird.

Es kommt nämlich darauf an, um was für eine Beleidigung es sich gehandelt hat. Nicht jede Äußerung beziehungsweise sexistische Äußerung fällt unter den Tatbestand des § 185 StGB. Die Beleidigung ist ein Ehrdelikt und schützt das Ansehen der Person. Dafür bedarf es eine Äußerung, die objektiv geeignet ist, die persönliche Ehre nicht unerheblich zu verletzen. Fühlt sich das Opfer nur subjektiv beleidigt, reicht es für eine Strafbarkeit nach § 185 StGB nicht aus. Es muss schon eine bestimmte Erheblichkeitsschwelle erreicht sein, dies als strafbare Handlung zu qualifizieren.

Sexualbeleidigungen werden grundsätzlich nicht von § 185 StGB erfasst. Die Äußerungen sind lediglich (wenn auch) unmoralische Annäherung- und Flirtversuche, die den wesentlichen Kern der persönlichen Ehre nicht berühren. Eine Strafbarkeit scheidet daher aus.

Es kommt aber - wie oben bereits erwähnt - auf die Äußerung an. Wenn es sich um eine Beleidigung wie

  • Hu**
  • Schla****

handelt, die sich auch nachweisen lässt, wäre eine Strafanzeige beziehungsweise ein Strafantrag nicht verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Das wird ziemlich sicher eingestellt wegen Geringfügigkeit und mangels öffentlichem Interesses. Kannst aber ja gerne den kostenpflichtigen Privatklageweg beschreiten, so steht es jedenfalls immer in den Einstellungsbescheiden drauf. Spar dir den Weg oder die Zeit. Solche Leute sind es nicht wert, sich darüber einen Kopf zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Es ist immer eine persönliche Entscheidung ob man es anzeigen möchte oder nicht. Wenn es auf der Arbeit vom Kollegen kommt kann man dann auch mal mit dem vorgesetzten sprechen aber spätestens dann wenn nichts passiert würde ich es anzeigen und den Vorgesetzten gleich mit.

Sevdademir
Beitragsersteller

Wurde in der Schule als "Loch" bezeichnet

Flugzeuge123  14.07.2024, 08:34
@Sevdademir

Was genau ist daran überhaupt eine Beleidigung, wie kann man das verstehen?

Sevdademir
Beitragsersteller
@Flugzeuge123

Dadurch wird die Frau auf ihr Geschlechtsorgan reduziert das bedeutet dass sie nur für Sex nützlich ist

buddl1358  14.07.2024, 08:42
@Sevdademir

Die Beleidigung ist ein Antragsdelikt, was bei fehlenden öffentl. Interesse nur verfolgt wird, wenn der Strafverfolgungswillen vor liegt. Den kann nur der Erziehungsberechtigte bekunden. und in der Schule, gehört diese Form der Verwendung von Wörtern unter Schülern leider zum Alltag. sicher kann man von jedem durch jedes Wort sich verletzt, also beleidigt fühlen. aber sehr hilfreich ist das in der Schule nicht. es ist besser zu ignorieren oder entsprechend mit gleichen Worten zu Kontern, den gefallen lassen muss man sich das nicht. auch wenn die Lehrkräfte das sicher herunterspielen werden, fall diese involviert werden...

Flugzeuge123  14.07.2024, 08:43
@Sevdademir

Das ist etwas wo man finde ich dann schauen müsste ob es sich lohnt, man müsste beweisen können das er es gesagt hat und das es so gemeint war. Kannst du das beweisen?

Flugzeuge123  14.07.2024, 08:45
@buddl1358

Müsste man nicht sowieso beweisen können dass es gesagt wurde und auch so gemeint war?

buddl1358  14.07.2024, 08:59
@Flugzeuge123

sicher sind Zeugen immer hilfreich, sonst steht ja Aussage gegen Aussage und wird im Zweifel für nicht weiter verfolgt. weil eben der Nachweis nicht zweifelsfrei gelingt.

Das kommt drauf an, ob du hierfür einen Beweis hast oder nicht.
Sollte tatsächlich eine Beleidigung vorliegen, die du ansatzweise beweisen kannst, würde ich die Person anzeigen.

lg

Kommt drauf an eigl hat die Jutitz dafür keine Zeit und Personal jede Beleidigung als Anzeige aufzunehmen. Das man beleidigt wird ist schlimm aber das wird noch öfter passieren in der Gesellschaft heut zu tage . Respekt ist ein Fremdwort für einige in unserer Gesellschaft. In Deutschland. Also Anzeigen würde ich für Übertrieben halten auch Sexsitische Beleidigung nicht. Wenn du angefasst würst denauf jeden Fall.