Polizei?

5 Antworten

Dürfen Streifenpolizsten ihre Dienstwaffe (Pistole) auch nach dem Dienst mit nach Hause nehmen.

Echt jetzt?

Du weisst noch nicht einmal, wie Du selber im Netz nachschaust, was die nötigen Voraussetzungen sind um überhaupt Polizist zu werden. Aber das Erste was Dir als weitere Frage dazu einfällt ist, ob Du die Waffe auch in Deiner Freizeit befummeln kannst?

Bei solchen Fragekombinationen wird mir Angst und Bange...

Mit wie viel Jahren kann man mit dem Ausbildungs Test bei der Streifenpolizei im Mittleren Dienst beginnen und reicht ein Haupt oder Realschulabschluss aus um Streifenpolizist zu werden.

Hier, bitte. Einfach in eine Suchmaschine eingeben, ggf. gefolgt vom Namen des betreffenden Bundeslandes: "polizei mittlerer dienst einstellungsvoraussetzungen".

Da findet man dann solche Seiten:

lulu83724  20.07.2021, 20:13

Frage mich nur was die damit vorhaben. Es ist aufwendig sowas Zuhause zu haben und wenn mal was passiert ist man sofort verdächtigt. Vermutlich nur ein Kind was vorhat bei seinen Freunden mit der Waffe anzugeben.

Was wäre denn 2.?

Und was ist ein Streifenpolizist?

Der Polizist darf seine Waffe auch mit nach Hause nehmen, ja. Aber es gibt sehr strenge Vorgaben für den Transport und die Aufbewahrung. Die meisten sparen sich das. Feierabend ist Feierabend.

Da du zu Beginn einer Ausbildung bei der Polizei 16 Jahre alt sein kannst und die Tests 1 Jahr vorher laufen, dürfen prinzipiell 15jährige teilnehmen.

Gruß S.

Du kannst am Auswahlverfahren mit 15 teilnehmen, wenn du zu Ausbildungsbeginn 16 Jahre alt bist.

Ein Realschulabschluss wird benötigt. Einige Polizeien stellen auch Personen mit einem Hauptschulabschluss ein, sofern diese bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können.

Die Dienstwaffe können alle Beamten nach Hause nehmen, mit Ausnahme von den Beamten in Berlin, sofern die dafür benötigten Aufbewahrungsbehältnisse vorgewiesen werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Finde es sehr komisch, dass du jetzt schon fragst, ob du die Waffe mit nach Hause nehmen darfst?! Die meisten Leute sind froh, wenn sie keine zuhause haben. Während der Ausbildung darfst du die Waffe nicht mitnehmen! Danach kommt es auf die Dienststelle an. Wäre aber nicht meine erste Frage, wenn ich mich darauf vorbereite!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auswahlverfahren Polizei und Zoll 2019-2021

Ein Realschulabschluss reicht für den mittleren Dienst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung