Politikstudium sinnvoll?

7 Antworten

Es ist eher einfach und entspannt, aber nicht selten ist man anschließend monatelang arbeitslos, bis man schließlich in einem fachfremden Beruf arbeitet, weil man nichts findet, was mit Politik zu tun hat. Die Jobchancen stehen generell also schlecht.

Sie soll mal Erfahrungsberichte von (ehemaligen) Studenten lesen - die sind so ziemlich aller dieser Meinung.

.... nur für Journalisten

Wie bei jedem geisteswissenschaftlichen Studium ist es schwer konkret zu sagen, wo der Absolvent nachher mal tatsächlich arbeitet.

Politikwissenschaftler werden aber gern in der öffentlichen Verwaltung, in der  Arbeit für Parteien oder parteinahe Stiftungen, Medien oder dem PR-Bereich genommen.

Besser wäre es natürlich zu sagen, ich habe dieses und jenes Berufsziel, deswegen wähle ich dieses und jenes Studienfach.

Hinzu kommt, dass man PoWi üblicherweise nicht als einzelnes Fach studiert, sondern in Kombination mit einem anderem. Über das Kombinationsfach kann man dann die berufliche Richtung auch nochmal mit steuern. Es empfiehlt sich hier vielleicht ein wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Fach, damit man nicht völlig auf die Geiseswissenschaft festgelegt ist.

Grundsätzlich ist ein PoWi-Studium durchaus zu schaffen. Sie muss aber damit rechnen, dass es durchaus auch eher mathelastige Module geben kann, etwa zur Wirtschaft oder zu statistischen Methoden.

Am sinnvollsten ist es sicher, sich mal die Fach- und Modulbeschreibungen an ein paar Unis anzuschauen, da steht dann meist auch noch etwas zu den möglichen späteren Berufsfeldern und den Studieninhalten.

Beste Grüße!

Betätige mal die Suchfunktion von GF oder suche via Google. Dazu gab es hier schon mehrmals Fragen.

Ob es schwer ist, hängt von der Begabung ab. Ich finde es um Vergleich zu Mathe oder Medizin eher einfach.

Einstellungschancen für Absolventen sind gering. Die Problematik wurde hier schon geschildert. Praktika trotz Abschluss und Schwierigkeiten beim.Finden eines Volontariats (Medienbereich), im öffentlichen Dienst Konkurrenz durch Juristen, befristete Verträge in Projekten bei NGOs,...

Nicht zuletzt landen viele Absolventen dieser Fächer in fachfremden Bereichen.

Man muss schon ein konkretes Ziel vor Augen haben und das Studium durch Praktika ergänzen. Aber das macht eigentlich jeder.

Im Netzt gibt es Berichte von Absolventen. Ich habe selbst Politikwiss studiert, dann aber auf Lehramt gewechselt. Auf 10 meiner EX- Komillitonen hat nur einer eine Arbeit als Redakteur bekommen und kann so das erworbene Wissen einsetzen.

Der Rest hat befristete Verträge bei verschiedenen Arbeitgebern von Bildungsträger bis hin zur Personalfirmen (Disponent).

Weder schwierig noch brauchbar.