Politik studieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium der Politikwissenschaft beinhaltet keine direkte Berufsausbildung, vermittelt aber Kenntnisse und Fähigkeiten, die für verschiedene Berufsfelder taugen. Anhand meiner eigenen Erfahrung (habe Politikwissenschaft nach dem juristischen Studium als Zweitstudium studiert): Selbst politisch tätig werden (zuerst neben- dann hauptberuflich); als Mitarbeiter bei Abgeordneten oder auch in Parteien; bei Meinungsforschungs- und anderen Forschungsinstituten; in der Erwachsenenbildung; nach Promotion und eventueller späterer Habilitation als Hochschullehrer; als politischer Journalist bei Tages- und Wochenzeitungen; bei Rundfunk- und Fernsehanstalten, usw. Aber man muss´ auf jeden Fall gut sein und geistig wie regional sehr flexibel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für mich ist das ein pures "Interesse" Studium, aber nichts was man studieren sollte wenn man am Ende auch einen Job haben will.

Geht in die gleiche Richtung wie Soziologie und Germanistik.