Polen Böller Schnelzünder "Angst"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen. Wenn rein um die Böller geht (ausgenommen Shells (Kugelbomben), die haben ne schnelllunte (Stoppine/Quickmatch) welche innerhalb weniger Bruchteile einer Sekunde verpufft) habe ich keine Schnellzünder erlebt. Die meisten Böller sind, wie in Deutschland auch, mit einer grünen Visco (Zündschnur) ausgestattet die konstant abbrennt. Ggf. drauf achten dass kein BKS/Schwarzpulver an der Visco ist. Hatte ich zwar auch noch nie, aber das wär das einzige was mir einfällt. Ein Risiko, welches du auf jeden Fall vermeiden solltest ist sich auf den Vorbrenner (Vor dem Knall ein kurzen aufleuchten bei z.B. Fenix FP, LaBomba, Colour Salute und Italienischen Cobras) zu verlassen. Die haben mir schon öfter durchgezündet. Sprich sofort der Knall ohne "Leuchen". Also nicht so lange in der Hand behalten;-)

Ich würde bei diesen Böllern grundsätzlich empfehlen sie stehend auf dem Boden zu zünden. Du wirst sehen, wenn du mal einen in der Hand hast, dass die von unten mit einem Gips-Stopfen verdichtet sind. Wenn du den Böller nun nur 4-5 Meter wegwirfst (was du bei nem FP3 oder CS aufgrund der Lautstärke eh nicht sehr oft machen wirst:-D) und der Gipsbrocken dir dann entgegengeflogen kommt kann das schmerzhaft enden. Wenn der Böller steht ist das eigentlich auszuschließen. Am besten noch die 15m Sicherheitsabstand einhalten. Ansonsten...: Viel Spaß beim Silvester feriern in Polen;-)

Ganz einfacher Tipp.
Lege eine Wunderkerze direkt an die Schnur und lasse diese ausbrennen. So brennt die Wunderkerze durch und du genießt den lauten Knall. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir deine Angst nehmen.

Quatsch, in Polen gibt es auch Vorschriften, die haben wenigstens noch Sinn für Feuerwerk und nicht so wie in Deutschland bei dem ne Knallerbse als gefährlich einstefut wird, wenn du dort normale Böller von normalen Feuerwerksketten kaufst, sind die genauso sicher wie hier, auch dort werden die geprüft, was du meinst sind selbsgebastelte Böller / Schwarz gemachte Böller die auf Flohmärkten verkauft werden. Die Verletzungszahlen an Sylvestern sind in Polen übrigens keinesfalls viel höher als hier. Das mit dem Arme absprengen und Durchzündern gehört ins Reich der Märchen, in Polen gibt es viele renommierte Hersteller die auch Hochpreisige Produkte anbieten, wie gesagt gefährlich eben die schwarz gemachten Böller. Wenn ich in Polen / Tschechien bin laufen mir zumindest nicht allzuviele Leute ohne Arme über den Weg.

La Bomba ist zB ein super qualitativer Böller, bestimmt 400 mal gezündet, ein Fehlzünder ( nicht funktioniert), das sollen Deutsche Böller erstmal nachmachen, da habe ich alle 20 Böller nen Fehlzündert. Zudem ist es viel schöner anzusehen, da ein Vorzünder eingebaut ist.

Stahlers  16.08.2011, 19:21

Wenn dun Angs hast und den Böllern nicht traust, legst du sie eben auf den Boden und zündest es an und wirfst die Böller nicht!