Polaroid-Kamera-Film-Geburtstag?

2 Antworten

Hallo

das sind um 75-80 Cent Pro Bild und dass ist eigentlich günstig. Vor 50 Jahren hatte man bei Polaroid SX70 etwa 1,5 € pro Bild und eine 9x13cm Fotoentwicklung kostete auch um 1€ aufwärts, bei Grosslaboren wurde das unter 50€ Cent gemacht.

Das Fuji Instax Format ist schon das "günstigste" Sofortbild. Das es so "teuer" ist hat denn Vorteil das es "wertvoll" ist. Heute knipsen viele Kinder ja 100e Bilder am Tag mit Smartphones und die meisten davon landen auf Datenmüllbergen oder in Händen der Online "Bilderklauer" (Facebook). Daher sind viele schon gewohnt das Bilder kostenlos sind bzw nix Wert.

Der Hauptgrund für Instax ist das es Anlogbildmaterial im "Alten" Look erzeugt und was völlig anders ist als Digitalbild. Der andere ist das es handwerkliches Können braucht und man vor dem Fotografieren drüber nachdenken muss was rauskommen soll oder könnte. Man kann mit Instax zwar knipsen aber die Kosten sorgen dafür das man schnell erlernt wie man damit wenig Ausschuss erzeugt und das man nicht ständig alles mögliche fotografiert sondern ab und an das wesentliche.

Instax ist auch ein tolles Kindergeburtstagsspielzeug wo jeder dann was einmaliges mit Heim nehmen kann auch auf Feiern und Hochzeiten wird oft geInstaxt.

Instax Mini ist so gross wie Visitenkarten und die Bilder passen in Brieftaschen gibt es mit Kleberücken oder Magnethalter.

Eine Polaroid von Fuji ist ungefähr so wie zusagen ein Audi von Mercedes :)

Von Kameras mit selbstentwickelnden Filmen gibts leider nur noch 2 Marken, das sind Fujifilm und Polaroid. Durch dieses Quasi-Monopol sind die Filme eher teuer und alternativlos. Fujifilm ist sogar noch vergleichsweise günstig, bei Mindfactory kostet ein 20er Pack 12,90. Bei Polaroid zahlt man ähnlich viel für i-Type Film bekommt aber nur 8 Fotos.

Auf Dauer günstiger wäre entweder eine normale Filmkamera, wo man die Fotos halt nicht sofort sieht sondern sie entwickeln muss. Günstig wäre hier eine Holga 120 N für bloss 40€. Hat einen gewissen Hipsterfaktor, der der Tocher gefallen könnte.

Oder stattdessen ein kleiner Fotodrucker wie den Canon Selphy CP1300 (120€) und die Fotos kann sie ja einfach mit ihrem Handy machen. Oder sich später ne bessere Digitalkamera holen.

lavendelmeer
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Hipsterfaktor hört sich gut. Steht auf Youtube etc. Könntest du mir evl. erzählen inwieweit es Hipster ist, nur damit ich nicht vollkommen blöd da steht

Uneternal  15.01.2020, 00:54
@lavendelmeer

Hipster benutzen halt veraltete Dinge wie Schreibmaschinen und alte Kameras wie Polaroid wegen des Coolness-Faktors des Veralteten. Weil die Holga so eine im Prinzip alte Analogkamera ist hat sie halt auch diesen Faktor.

Uneternal  13.01.2020, 21:34

Oder auch den kleinen Huawei CV80 Drucker für bereits 80 Euro. Druckerpapier kostet da aber ähnlich viel