Polaroid Kamera - Haltbarkeit der Fotos?

4 Antworten

Man kann natürlich nur eine Aussage darüber treffen, wie gut/labge alte Sofortbild-Fotos haltbar sind, indem man nämlich schaut, wie gut die Bilder, die man vor 20, 30 oder 40 Jahren gemacht hat heute noch sind. Wie lange die heutigen Bilder haltbar sind kann man realistisch erst in der Zukunft sagen.

Zudem ist die Haltbarkeit ganz bestimmt auch von verschiedenn Faktoren abhängig, wie die Bilder gelagert werden (Temperatur, Luftfeuchte, Licht…)

ich habe alte bilder, die sicher 20 ajhr ealt sind und andere, die 10 jahre alt sind.

aber da geh ich immer davon aus, das sie jederzeit hinüber sind. von daher fotografier sie ab, mit richtigen negativfilm und lass die bilder entwickeln.

Ich habe heute noch Polaroid-Fotos von 1980-1985. Man kann noch alles erkennen. Die Farben sind natürlich nicht (mehr) leuchtend. Allerdings waren (bzw. sind) die Fotos in einem Fotoalbum eingeklebt und damit dunkel gelagert. (Auf Wunsch kann ich ein Foto einscannen und Dir schicken.)

Wie die Qualität der heutigen Fotos ist, kann ich nicht beurteilen.

sinari  25.12.2015, 14:15

in wie fern sagt dieser Tipp etwas über Haltbarkeit über heutige Polaroid-Fotos aus?Polemik macht Spaß.

miezepussi  25.12.2015, 14:16
@sinari

Ich habe aber gleich geschrieben, dass ich zu den  heutigen Fotos nichts sagen kann ;-) (Ich gebe Dir aber recht.)

larry2010  25.12.2015, 13:45

die wird ganz sicher nicht besser geworden sein.  es geht darum, sofort ein bild zu haben und nicht es für die ewigkeit zu haben

miezepussi  25.12.2015, 13:47
@larry2010

schon klar, aber diese Sofort-Fotos mag ich halt auch eine Ewigkeit verwahren ;-)

larry2010  25.12.2015, 14:02
@miezepussi

es ging und geht bei den bildern aber darum, das man sofort ein bild in der hand hat. nicht mehr und nicht weniger.

wenn sie die chemikalische zusammensetzung ändern mussten, aufgrund neuer gesetze, wird die haltbarkeit noch kürzer sein

miezepussi  25.12.2015, 14:09
@larry2010

Was möchtest Du mir sagen? Deine Ausführungen habe ich doch nicht bestritten!

Auf Nummer sicher gehst du,indem du einem befreundeten Hobbyfotografen eine digitale Reproduktion(Bild abfotografieren) machen läßt.

sinari  25.12.2015, 13:50

...oder einen Scan mit einem guten Gerät machen.Ist das Gleiche mit anderem Gerät.

miezepussi  25.12.2015, 13:49

in wie fern sagt dieser Tipp etwas über die Haltbarkeit über heutige Polaroid-Fotos aus?

sinari  25.12.2015, 14:01
@miezepussi

Dieser Tipp sagt aus,daß man sich über die Haltbarkeit von Polaroid-Fotos keine Gedanken machen sollte,weil man Sie digitalisieren kann.Ich habe nur unterlassen zu erwähnen,daß es heute noch keine gesicherten Ergebnisse zu diesem Thema gibt-siehe alexbeckphoto