Polaroid Fotos alt aussehen lassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Temperatur während der Entwicklung beeinflusst maßgeblich das Ergebnis. Die gewünschte Temperatur für die Entwicklung liegt bei ca. 20°C. Der Polaroid Originals Film tendiert bei niedrigen Temperaturen zu einem deutlichen Blau-/Grünstich und bekommt einen eher flachen Kontrast. Bei höheren Temperaturen bekommt man einen Gelb-/Rotstich.

Filme vor der Belichtung und Entwicklung einzufrieren führt zu Kristallbildung in der Chemie und gibt mitunter den Look eines alten überlagerten Films; ebenso kann ein Film der vor der Belichtung und Entwicklung mit Hitze behandelt wurde Effekte erzielen die das Bild älter wirken lassen. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass man in der Regel die Belichtungszeiten anpassen muss, da der Film bei Konfrontation mit niedrigen oder hohen Temperaturen meist an Sensibilität verliert.

Hat man ein schon fertig entwickeltes Bild ist Sonnenlicht tatsächlich ein sehr guter Weg um das Bild schnell altern zu lassen. Das Bild einfach eine Weile in die pralle Sonne zu legen hat einen deutlichen Effekt.