Halten die Fotos von der Polaroid-Kamera lange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Trennbildfilm und Integralfilm sind im Prinzip so haltbar wie Fotopapier der Ära, einen Tick anfälliger auf UV Strahlung und Wärmeinfluss. Das sind Filmtypen die auch bei Medizin, Forschung und Forensik eingesetzt werden/wurden und als Dokumente archiviert werden. Zb wurden jedes Jahr Millionenfach Ultraschallbilder auf Trennbildfilm erzeugt die bei guter Lagerung mindestens 30 Jahre "auswertbar" bleiben soll(t)en und auch jetzt nach 60 Jahren noch gut erhalten sind.

Der SX Filmtyp ist ein "Problemkandidat" mit eingebauter chemischer Zeitbombe durch die Restchemie des Entwicklers. Aber man hat schon vor 30 Jahren Verfahren entwickelt das Problem zu entschärfen schliesslich ist der SX70 Film von vielen Künstlern (Warhol, Hockney) in "Kunstwerke" verbaut worden oder wurden direkt zu Kunstwerken. Dennoch werden SX70 Kunstwerke heute nur noch selten "gehängt" ausgestellt die meiste Zeit sind die eingefroren. Viele Künstler haben auch deswegen SX Film eingesetzt weil das Medium so fragil ist und eigentlich fast als "Wegwerfprodukt" ausgelegt ist und Zeitgeist darstellt. Der Hockney hat es mal bei seine Zeitverlaufsbildern erklärt warum er das damals schon veraltete und teuere SX Material genommen hat und keinen Integralfilm.

Sie halten lange, es gibt ja heute noch Fotos aus den 70ern.
Nur werden die Farben etwas seltsam nach so langer Zeit.

Hier ist übrigens so ein Polaroid aus ca. 1970

https://www.ebay.com/itm/Vintage-70s-Polaroid-PHOTO-Woman-On-Couch-In-Living-Room-w-Decorated-Walls-/382004092879

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Da verschwimmt nix, die Farben ändern sich im Laufe von Jahren aber das ist nicht extrem, 30 Jahre und mehr sind völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Ich besitze eine Polaroid 630. Wenn die Bilder ständig Licht ausgesetzt sind, verblassen sie bereits nach kurzer Zeit wirklich extrem. Man erkennt zwar immernoch das Motiv, aber der Unterschied zum anfang ist extrem.

Die neueren Fuji Instax-Filme halten da etwas länger.