Polaroid 1000 mit 600er Film?

2 Antworten

Hallo

www.amazon.de/dp/B075H5YKL5 (NML)

www.amazon.de/dp/B075GY29MS (auch NML)

www.lomography.de/magazine/42028-die-polaroid-1000-und-600er-filme-eine-modifikationsanleitung

www.gutefrage.net/frage/wie-benutze-ich-die-polaroid-1000-land-camera-richtig

Mein Tipp die 1000er einfach in die Vitrine stellen, ist nur Geldverschwendung.

1.) die meisten 1000er haben nach 40 Jahren rumliegen verharzte Fette im Getriebe dann bleibt der ausgeschobene Film am Platzpunkt des Entwicklerbeutel stecken und man muss von Hand genau dosiert nachhelfen. Gut bei SX70 Film hat man damit absichtlich Effekt erzeugt

2.) der Belichtungsumfang von aktuellen Polaroid 600 Film ist mässig man muss genau die Belichtung treffen, genauer als die 1000er Serie es ab Werk kann (weil für SX70 Film ausgelegt). 600er Film ist für 600er Kameras ausgelegt die waren genauer bei der Belichtung

3.) 1000er brauchten im Prinzip schon mit SX70 Film die "Flashbar". Die Flashbars hatte oft 30% nichtfeuerqoute bzw nach 1990 ging das Richtung 50% bei Markenware also braucht man noch einen Batterie Blitz zur 1000er (Empehle den Braun der hat eine weiches Portraitlicht)

Du kannst 600er Film benutzen, aber 600er und SX-70 haben verschiedene ISO-Stärken, daher werden 600er Bilder in einer SX-70 Kamera überbelichtet.

Es gibt ND-Filter für die Filmkartuschen, die verhindern, dass der Film zu stark belichtet wird. Sie sind wiederverwendbar.

https://www.amazon.de/ND-Filter-f%C3%BCr-SX-70-Sofortbildkameras-2er-Pack/dp/B0C9N2QDSF

Nicolas587
Beitragsersteller

Vielen Dank