Yugioh/Pokemon-Karten als Investition oder nur Sammeln?
Hallo. Ich wollte mir alte Yugioh-Karten (z.B den Blauäugigen W. Drachen des alten Starter Decks von Kaiba (SDK)) kaufen, sie sammeln und vielleicht in 10-30 Jahren wieder verkaufen. Nun kostet diese Karte als First Edition mit der Qualität Excellent auf Cardmarket 80€ und als nicht-First Edition 10€. Da meine Grenze pro Karte maximal bei 20/30€ liegt und ich mir viele alte Karten kaufen will (am besten in Secret rare oder Ultra rare) werde ich vermutlich nicht mehr als 10€ pro Karte ausgeben wollen. Lohnt es sich überhaupt diese Karten, die nicht First Edition sind, zu sammeln, um sie später für mehr zu verkaufen? Falls nicht, dann würde ich mir lieber die neusten Reprints dieser Karten kaufen und pro Karte unter 10€ oder unter 5€ zahlen und dafür mehr Karten kaufen können. Dass ich irgendwann viel Geld durch diese Karten machen möchte ist nicht das Wichtigste für mich, sondern ich möchte sie zuerst sammeln (für die Nostalgie) und wenn ich in 20 Jahren oder so sie nicht mehr sammeln möchte und sie viel Geld wert wären, ich sie evtl. verkaufen würde.
Und was wäre wenn ich zum Beispiel Structure Decks oder Tins kaufe und sie eingeschweißt lasse für 10/20 Jahre? Würde sich das lohnen? Ich rede nicht von einer hohen Anzahl an Decks oder Tins, die ich zuhause aufbewahren würde, sondern eher Einzelkarten.
Zudem wurde mir, was das Sammeln als Investition angeht, geraten, Pokemonkarten zu sammeln, da Pokémon populärer als Yugioh ist und die Karten vermutlich mehr wert sein werden bzw. ihren Wert besser halten werden als Yugioh-Karten.
Was könnt ihr mir empfehlen und was denkt ihr darüber?
Danke und Lg
2 Antworten
Das Problem mit Yugioh-Karten sind eben die vielen Reprints und Yugioh ist ja eher von seinem Metagame geprägt und weniger von Sammlern.
Meta-relevante seltene Karten gehen teilweise für 200 Euro, aber dieser Wert fluktuiert stark und kann massiv heruntergehen, wenn Konami einen reprint in einer späteren Edition startet. z.B. was weiß ich: Urteilsdrache war lange eine secret rare in Light of Destruction, aber irgendwann war er einfach als Common in nem Structure Deck. Der Urteilsdrache war nie besonders meta relevant, aber es zeigt, wie wenig Raritäten wert sein können.
Yugioh-Spieler kaufen eher gezielt relevante Karten und lassen anderen Leuten das Business Displays en masse zu kaufen, den Ramsch billig weiterzubekommen und die teuren Karten gewinnbringend an die Spieler zu verkaufen. Yugioh ist keine sicheren Investition und klar sowas wie Starter Deck Kaiba wird nen Wert für Sammler haben, aber die sind glaube ich weniger als bei Pokemon.
Pokemon hat auch nicht das Reprint Problem, da die Karten eh nach einer Zeit wertlos für das TCG-Turnierformat werden. Soweit wie ich weiß stagniert der Hype um Pokemon Karten sehr, nach der Spitze in der Corona-Zeit. Derzeit tun sich die Reseller schwer, Sets zu finden, die sich rentieren, also deren Nachfrage und Wert zuverlässig steigen wird.
Ich finde insgesamt beides nicht sehr sicher und recht spekulativ, Yugioh am unsichersten, Pokemon etwas solider da größere Sammlerkultur.
Aber Lego ist wahrscheinlich eine noch bessere Investition.
Ich empfehle dir, Tradingcards eher für dich zu sammeln, gut zu behanden und dann halt eher spontan zu schauen, wie sich das entwickelt.
ich sammle yugioh karten und kann dir sagen, dass diese sehr schnell am wert verlieren, sobald sie ein zweites mal gedruckt werden.
wenn du in etwas investieren willst, dann in deine zukunft und nicht in bedruckte pappe.
kauf sie nur zum spielen, nicht für wert.