Pokemon Randomizer auf Macbook?

1 Antwort

Moin!

Für eine Anleitung schaust du am besten auf Youtube. Aber ganz grundsätzlich:

Die ROM ist die Datei die das Spiel enthält, wenn du das ganze legal machen willst ist die einzige Variante diese zu bekommen das Original Spiel mithilfe eines Dumpers auf deinen Rechner zu kopieren. Wenn es jetzt beispielsweie Pokemon Platin wäre, das du spielen willst, funktioniert das gut mit einem gehackten Nintendo 3DS oder Nintendo DSi (auch hierfür gibt es Anleitungen). Für ein Gameboy Spiel bräuchtest du einen extra dumper, diese kann man online kaufen. Auch hierfür gibt es anleitungen auf Youtube. Die Illegale variante wäre die Spiele raubkopieren. Dafür bekommst du hier natürlich keine Tipps von mir, und ich bin grundsätzlich auch dagegen solche Methoden anzuwenden, weil es der ganzen Emulations-Szene langfristig schadet.

Zudem musst du, wenn du einen Randomizer spielen willst, die ROM deines spiels patchen, immerhin ist das Original spiel ja kein Randomizer. Dafür verwendet man auch je nach spiel unterschiedliche Programme. Bei Gameboy spielen braucht man dafür einen IPS Patcher (auch hierfür gibt es Anleitungen) und natürlich den jeweiligen Patch der den Randomizer enthält.

Der Emulator ist das Programm dass du verwendest um deine ROM zu spielen, im grunde kannst du dir das vorstellen wie ein Programm dass der ROM des SPiels vorgaukelt dass dein MacBook ein Gameboy/DS ist, und es dementsprechend zum laufen bringt. Welchen Emulator du brauchst hängt auch davon ab welches Spiel du spielen willst. Was es da für iOS gibt weiß ich nicht, da müsstest du dich auch informieren, gibt es aber auch mehr als genug Anleitungen auf Youtube.

Und letztlich die .zip datei - zip ist einfach nur ein Dateiformat für gepackte Dateien, das wird häufig verwendet um Dateien etwas kleiner zu machen und so beim Downloaden oder auch Abspeichern Speicherplatz zu sparen. Wenn du deine ROM selbst dumpst begegnen dir .zip dateien dabei nicht, es könnte aber sein dass der IPS Patch als zip gepackt ist. Da brauchst du einfach nur ein Programm um diese Dateien zu entpacken auf Windows wären das bspw. 7zip oder winrar, welche Lösungen es für iOS gibt weiß ich nicht, aber auch hier findest du Anleitungen auf Youtube.