Pokémon ghost vs psychic?

Ich habe einmal verstanden, dass der Pokémon-Typ psychic stark gegen Ghost und Ghost stark gegen Psychic ist. das bedeutet, dass sie gegeneinander stark, aber auch schwach sind. ist das wahr? und wie erklärt sich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist falsch.

Geist ist sehr effektiv gegen Psycho, aber nicht andersrum. Diesem Irrtum bin ich auch lange Zeit aufgesessen, weil Simsala mit seinen Psycho-Attacken sehr effektiv gegen Gengar war.

Das hat aber einen anderen Grund: Gengar hat den zweiten Typ Gift und dagegen ist Psycho sehr effektiv.

https://www.bisafans.de/pokedex/094.php

Ja das sieht man auf den ersten Blick nicht. Auf den Karten denkt man ja auch das psycho effektiv gegen psycho ist, was aber nicht stimmt. Auf den Karten fasst halt die Gruppe psycho die Typen Geist, psycho und gift zusammen. Bin ich früher auch drauf reingefallen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Psicho trifft Geist jetzt neutral und das Geist Psicho sehr effective trifft liegt daran das der Psicho typ an die Menschliche Psiche angelehnt ist und die häufigsten Angste (Geister, Dunkelheit, Käfer/Insekten und Spinnen) sind die Schwächen