Pokémon fehlende Episode... Kann das sein?

4 Antworten

Manche Folgen wurden gestrichen. Die berühmtesten Beispiele wären die mit Porygon (Lichtblitze, die epileptische Anfälle verursacht haben sollen) und die, in der James sich im Bikini mit "echten" Brüsten zeigt. Manche Folgen mit Rossana, wo sie noch die schwarze Hautfarbe hatte, wurden ebenfalls gestrichen, wegen Rassismusvorwürfen. Rossanas Odyssey gibt es aber noch, vermutlich weil die Episode schon fertig war und ausgestrahlt wurde, bevor die Vorwürfe laut wurden.

Pokewiki sollte eine Liste mit allen gestrichenen Folgen haben, inklusive dem Grund, warum sie gestrichen wurden.

Ich hoffe, das hilft weiter: https://pokewiki.de/Nicht_ausgestrahlte_Episoden
Da sind sämtliche Folgen aufgelistet, die bei uns oder in anderen Ländern nicht ausgestrahlt wurden inklusive Begründung.

Das was du da vermisst, sind genau genommen 2 Folgen. Die gibts aber tatsächlich nirgends, noch nichtmal im Ursprungsland Japan selbst wurden diese Folgen je ausgestrahlt. Der Grund dafür ist, dass die Erstausstrahlung dieser beiden Folgen exakt auf den 11. September 2011 gefallen wäre, also auf den 10. Jahrestag der Terroranschläge auf das World Trade Center und noch dazu wäre Stratos City zerstört worden und Stratos City basiert bekanntlich auf New York. Aus diesem Grund wurden die Folgen komplett übersprungen und die Geschichte an dieser Stelle somit aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist schon ein brutaler Zufall, aber ich verstehe nur nicht, warum man die Ausstrahlung dann nicht einfach nach hinten verschoben hat oder die Folgen zumindest bei der Wiederholung dann mit reingepackt hat. So einige Folgen sind mit einem Bann belegt, manche durchaus nachvollziehbar, andere jedoch aus recht fragwürdigen Gründen.

Woher ich das weiß:Recherche

Alexander2102  18.01.2021, 00:23

Sorry, ich muss mich korrigieren: Die Folgen wurden in Japan damals nicht ausgestrahlt wegen des verheerenden Erdbebens zuvor und in dieser Folge geht es im Wüstenresort um erdbebenähnliche Zustände. Ein direkter Zusammenhang ist allerdings nicht bestätigt. Dennoch wird auch daraufhin Stratos City zerstört. Das mit dem 11. September wäre nur in Deutschland bei RTL2 so gewesen, das hat aber nichts mit dem Grund für den Bann der beiden Episoden in Japan zu tun. Da sie aber in Japan fehlen, fehlen sie folglich auch im Rest der Welt.

Es gibt Folgen, die aus der Serie gebannt worden sind.

David130820
Beitragsersteller

Was im Ernst jetzt?... Aber das sorgt doch bei den Fans völlig für Verwirrung, wenn es nicht mehr an der story ran schweift

ElikHD  15.01.2021, 23:18
@David130820

Es gab ja auch die eine ganz bekannte die nur in Japan ausgestrahlt wurde und wegen der viele Kinder ins Krankenhaus mussten oder gewisse Pervese anspielungen und so

KSmithy  15.01.2021, 23:24
@ElikHD

Ja zum Beispiel, die Porygon Folge. Da bekamen viele Kinder epileptischen Anfälle.

Die Folge mit den Tentachas und dem Tentoxa ist in der USA gebannt wegen den Terroranschlägen . Da gibt es mehrere Folgen