Pokemon Arceus vs Karmesin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh. Ich finde das sehr schwierig zu beantworten, da die Storys sehr unterschiedlich sind.
Ich finde gut dass man nicht mehr zwischen Pokemon wechseln muss um zwischen Schwimmen, Klettern usw. zu wechseln.
An sich mag ich beide Storys, auch wenn die neuen Spiele hier und da noch optimierungsprobleme haben, aber in meinen Augen nichts was man mit einem patch nicht ausbessern kann.
Da die Spiele noch sehr neu sind, hoffe ich dass da noch was kommt.
Karmesin hat den Vorteil dass die Weltbegrenzung nur sehr gering ist, sofern man Koraidon bzw. Miraidons Fähigkeiten erweitert hat, allerdings begegnet man dann auch mal plötzlich Pokemon die deutlich stärker sind als die eigenen.

Arceus hatte den Vorteil dass es nur dieses eine Spiel gab und es daher keine Spiele diferenzierten Pokemon gab um allen Pokemon begegnen zu können.
Allerdings finde ich den Pokedex eintrag in Arceus schwierig da man viele Dinge machen muss bevor der Eintrag über ein Pokemon vollständig ist, wobei es natürlich aber zu der Zeit passt zu der das Spiel eben spielt.

Beide Spiele haben ihre Vorzüge und eben auch hier und da Minus Punkte.

Karmesin / Purpur haben leider einige gravierende "Fehler" beispielsweise funktioniert die Kletterfunktion lange nicht mehr so gut wie in Arceus. Der Open Worlds Charakter des Spiels ist aber viel ansprechender, als die light Version in Arceus. Man kann nun wirklich die gesamte Region frei erkunden und ist weder in der Richtung in die man geht eingeschränkt, noch hat man eine Einschränkung beim Zugang zu gewissen Bereichen auf der Map. So kann es dann auch durchaus vorkommen, dass man auf Pokémon stösst, die weit über dem eigenen Levelschnitt liegen.

Die Story ist in meinen Augen relativ vorhersehbar, aber durch die drei möglichen Wege hat Karmesin / Purpur doch einiges an Unterhaltungswert.

Cyreplex  25.11.2022, 18:45

Beim Klettern einfach B gedrückt halten wenn man auf die Wand zuspringt/zufliegt. Klar ist die Bedienung nen ticken holpriger aber das nehm ich sehr gerne hin wenn ich dafür nicht mehr zwischen 3 Reittieren hin und her wechseln muss :D

AryaSaphyra  28.11.2022, 08:12
@Cyreplex

das ist ja genau das, was nicht so reibungslos funktioniert, wie ich es mir gewünscht hätte. aus dem Flug oder einem hohen Sprung funktioniert die Kletterfunktion zum teil überhaupt nicht und man rutscht herunter, sobald man landet. in Arceus fand ich das wechseln nicht wirklich störend, zumal an sobald man in der nähe zu einer Wand war, direkt in den Kletter- Modus wechseln konnte.

Ich hab bis jetzt noch keins gespielt. Aber ich werde mir wahrscheinlich Karmesin mal holen, weil von verschiedenen Videos und Informationen her, finde ich das einfach besser.

Die Openworld scheint einfach besser und bestimmte Features aus Arceus existieren dort zum Glück nicht.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Welche Features stören dich bei Arceus ?

Charania  25.11.2022, 21:27
@zLoveZeyrox

Am meisten hat mich gestört, das man Pokemon einfach fängt ohne zu kämpfen, so wie bei Pokemon Go. Das finde ich einfach nur furchtbar. Gehört einfach nicht in so ein Spiel.

Ansonsten weiß ichs grad nicht mehr genau, müsste ich mir nochmal anschauen, ist schon bisschen her.

Auf jeden Fall hatte ich es mir nicht geholt, weil ich mich einiges sehr gestört hat.

Würde hier für die meisten Aspekte Karmesin den Fortritt geben. Was mir an Arceus besser gefällt wäre die Tatsache das man Pokemon auch so mal nen Pokeball in den Nacken klatschen kann zum fangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren

zLoveZeyrox
Fragesteller

Denkst du dass die Bugs , Grafik bei karmesin noch verbessert wird ?

Cyreplex  25.11.2022, 20:41
@zLoveZeyrox

Die glitches wo die Cam durch Wand/Boden schaut wahrscheinlich aber Grafisch wird da nicht viel passieren. Die Switch ist gute 5 Jahre alt und ähnelt technisch mehr einem Smartphone als einer anderen Konsole. Ich hoffe zwar das man bald einen neuen Handheld kaufen kann der auch Switch Spiele unterstützt, aber viel Hoffnung hab ich da nicht. Ich rechne da mit 2-3 Jahren.

Jonathan187  25.11.2022, 22:27
@Cyreplex

Das hat nichts mit der geringen Leistung der Switch zu tun. Wenn ein Spiel schlecht optimiert wurde, ist das immer Fehler vom Entwickler.

DayBreaker231  26.11.2022, 02:11
@zLoveZeyrox

Da es ziemlich neu ist, ist es an sich nicht unwahrscheinlich dass es noch patchs gegen wird, um einige Dinge etwas aus zubessern.