Poetryslam- kommen ernste Themen gut an?

4 Antworten

Hey du, also ich bin nicht der Meinung, dass man heutzutage keine ernsten Texte mehr auf Bühnen findet. Klar, das Publikum lacht und erfreut sich denke ich ein wenig mehr an lustigen Texten. Ich denke einfach, dass sich die Gesellschaft leider nicht zB. mit Problemen etc. auseinandersetzen will. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass ernste Texte schlechter bzw. weniger gut sind als lustige! ;) außerdem schreibt man ja für sich selbst und da hat die Bewertung des Publikums nichts mit zu tun.  Ich persönlich schreib auch eher ernste Texte und beim letzten Slam hat auch Eine gewonnen, die gar keinen lustigen Text mit dabei hatte. Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Bei dem einen Poetry Slam, den ich gewonnen habe, hatte ich zwar ein witziges Thema am Schafittchen (eine Moritat), mit den ernsten Themen habe ich aber auch immer im oberen Mittelfeld gelegen.

Ich habe auch schon mal ein Märchen, eine Ballade und auch mal eine Liebesgeschichte in 5 Akten vorgetragen, die aus 5 Sonetten bestand, und damit bei einem Schul-Slam den "Preis der alten Säcke" gewonnen.

Dabei war ich mit 80 eindeutig der älteste "Sack", denn die Kategorie der "alten Säcke" umfasste bei diesem Slam alle Teilnehmer, die über 20 (!) waren.

Nächstes Mal werde ich eine an das Lied "Der Mond ist aufgegangen" angelehnte Geschichte des Holocausts vortragen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mir beim Slam nicht drauf ankommt zu gewinnen, sondern auf möglichst spannende Weise eingeschliffene Formate auf den Kopf zu stellen. Und was ich völlig ausschließe, ist pubertäres Gejammer über eigene Befindlichkeiten.

Ernste Slam-Texte sind auf jeden Fall immer noch ein Ding auf Poetry Slam Bühnen! Sie sind vielleicht nicht immer ganz so sichtbar, aber können durchaus trotzdem gut ankommen. Wie immer kommts auf die Qualität an – aber bitte glaub nicht, dass du mit ernsten Texten keinen Platz auf einer Slam-Bühne fändest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das auch mit ernsten Themen und finde beides sehr gut. VG