Podcast über toxic masculinity in The WolfOfWallstreet?

1 Antwort

Erst einmal solltet ihr das Konzept vorstellen. Was ist "Toxic Masculinity" bzw. "Toxische Maskulinität"? Wie ist der Begriff hervorgegangen? Wodurch? Was ist der Hintergrund? Was sind Kontroversen um den Begriff? Welche Kritik gibt es?

Dann könntet ihr geleitet von diesem Begriff als "Brille" den Film lesen. Dazu könntet ihr euch nach der Entwicklung von Kriterien für "Toxic Masculinity" einen Charakter anschauen z. B. den von Leonardo DiCaprio. Das Verhalten und die Inszenierung des Charakters im Rahmen der filmischen Dramaturgie des Verlaufs der Geschichte kann dabei als Analysegegenstand dienen, um z. B. am Ende die Frage zu beantworten, ob der Film, welcher auf Regie- und Drehbuchentscheidungen basiert, "Toxic Masculinity" ausstrahlt ohne sie zu reflektieren oder ob er sie reflektiert behandelt im Rahmen einer Charakterstudie, wie genau sie anhand eines Charakters interpretiert werden könne (vllt. im Sinne eines "male gaze" oder eines hegemonialen Verhaltens) o.ä. Zudem könntet ihr z. B. Fragen diskutieren wie "Bedeuten zweidimensionale weibliche Charaktere im Schatten dreidimensionaler männlicher Charaktere direkt, dass der Film als Medium "Toxic Masculinity" transportiert?", "Zu welchem Zweck werden im Film Elemente von "Toxic Masculinity" [die ihr vorher erwähnt habt oder als Kriterien definiert habt] vielleicht sogar bewusst von Scorsese [dem Regisseur] dargestellt?"

Hier einmal ein Link zu einem Amateur/Blogger-Essay dazu, den ich nach kurzer Recherche gefunden habe, der ggf. eine Inspiration für Ideen sein könnte [nicht abschreiben!], oder den ihr an ein paar Stellen zitieren[!] könntet: https://rtfgenderandmediaculture.wordpress.com/2020/07/02/understanding-the-male-gaze-and-hegemonic-masculinity-in-the-wolf-of-wall-street/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker