Welche Filme sind wahrhaftige Meisterwerke?

6 Antworten

Eigentlich alle Filme von Christopher Nolan sind Meisterwerke, zumindest alle, die ich bisher gesehen habe (und das sind fast alle)

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke leidenschaftlich gern Filme und Serien :)

Der große Diktator, Charlie Chaplins Hitler-Verarschung.

Das Leben des Brian, Monty Pythons Jesus-Parodie.

Alles, wo Terry Gilliam Regie geführt hat, wie Twelve Monkees oder Das 5. Element.

Good Will Hunting

Einer flog übers Kuckuksnest

Alien

Terminator

Der blutige Pfad Gottes

Exkalibur

Inception

Top Gun 1 und 2

28 Days later

Matrix 1

Fightclub

Edge of Tomorrow

und so weiter....

Auf meiner Liste der Meisterwerke steht Jurassic Park auch, außerdem Die Zeitmaschine von 1960. Ein ewiger Klassiker!

Kaum bekannt bei uns: Space Firebird 2772 von Osamu Tezuka, ein früher SF/Action-Zeichentrickfilm mit ökologischem Grundthema.

Meisterwerke in Serie hat Hayao Miyazaki produziert (Prinzessin Mononoke, Das Schloß des Cagliostro, Chihiros Reise ins Zauberland und viele mehr).

Antik-Meisterwerke: Metropolis, Ben Hur.

Von Disney werden gern uralte Produktionen wie Schneewittchen, Bambi oder Fantasia als Meisterwerke genannt, aber deren rein handgemachte Animation sieht aus heutiger Sicht ziemlich altbacken aus. Deshalb lieber die neuen Realverfilmungen von Die Schöne und das Biest, Sindbad oder Arielle, oder komplett computeranimierte Filme.

James Cameron hat etliche Meisterwerke erschaffen, Terminator, Titanic und die bis jetzt 2 Teile Avatar.

Roland Emmerich, der "Master of Disaster": Independence Day (jedesmal wieder ein Spaß), Stargate und 2012.

Men in Black 1. Drachenzähmen leicht gemacht 1. (Bei Serien ist nicht jede Folge ein Meisterwerk.)

Für mich persönlich betrachte ich folgende Filme als Meisterwerke:

  • das Leben ist schön
  • Scarface
  • Matrix
  • Im Westen nichts Neues
  • Pulp Fiction
Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat