PNutz berechnen?

2 Antworten

a)

Leistung ist Arbeit pro Zeit, also:

P=W/t

Dabei ist W die potentielle Energie die aufgewandt werden muss um das Gewicht 6m zu heben, t entspricht der Zeit, die für den Vorgang benötigt wird:

P = W / t = 88290J / 30s = 2943W

W=m*g*h=1500kg*9,81N/kg*6m=88290J

t=30s

b) Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis von benötigter Leistung zu "reingesteckter" Leistung. In dem Fall:

2943W / 3680W = 0,8 = 80%

Der Wirkungsgrad beträgt ca. 80 %

Du sollst die Leistung des Krans für die Nutzung ausrechnen. Hierzu betrachtest Du die Hubarbeit (Definition?) und überlegst dir, wie Du von dieser zur Leistung (Definition?) kommst.

Gratulation, schon hast Du Nutzleistung bestimmt. Danach bestimmst Du den Wirkungsgrad.