Png's auf bestimmte Größe komprimieren?

3 Antworten

PNG Bilder lassen sich nur begrenzt gut komprimieren. Das Format selber sieht es nicht vor.

Man kann lediglich die Anzahl der möglichen Farben reduzieren, womit man Speicher spart. Je nach Inhalt des Bildes gehen dabei auch Daten verloren.

Man könnte noch die Auflösung reduzieren.

Je nach Anwendung solltest du über ein anderes Format nachdenken.

JPG Bilder bieten eine integrierte Komprimierung, sodass vergleichsweise kleine Bilder möglich sind. Die Komprimierung lässt sich über die Qualität Einstellung anpassen. Es gibt allerdings keine Option für Transparenz.

Mit eingeschränkter Kompatibilität ist auch HEIF/HEIC ein gutes Bildformat für kleine Dateigrößen.

Wenn es um Logos geht, ist auch SVG ein gutes Format.

Wenn ich Bilder konvertiere, nutze ich meistens ImageMagick über das Terminal. Da es u.A. keine direkt GUI gibt, ist die Anwendung nicht immer intuitiv. Dafür hat man sehr viele Optionen und die Automatisierung per Scripts ist leicht.

PNG komprimieren bedeutet auch zwangsläufig einen Qualitätsverlust.

Wieviel davon sichtbar wird, kann man nach deinen Angaben nicht sagen, das findest du aber leicht selber heraus.