PNG weißen Hintergrund entfernen?
Hallo zusammen,
ich bin langsam am Verzweifeln.
Und zwar habe ich eine Menge Bildern bei denen der weiße Hintergrund entfernt werden soll. Ich bin stöbere bereits eine halbe ewigkeit Internet und finde nur Tools die ordentlich Kohle haben wollen. Gibt es irgendeine Kostenlose Möglichkeit den weißen Hintergrund mehrere PNGs zu entfernen? Wichtig ist dabei das ich den ganzen stapel auf einmal machen kann. Einzeln wären es zu viele Dateien. Da wäre ich ewig drüber.
An sich sind das einzelne Frames aus einem MP4 video. Ich habe bereits versucht mit magix video pro x den Hintergrund zu entfernen und als Frames zu exportieren. Aber scheinbar bietet magix nur Frame exportieren mit dem Codec bmp an was keinen transparenten Hintergrund zulässt. Daher habe ich das Video als einzelene Frames umgewandelt damit ich png bilder habe da ich dachte es geht so einfacher. Aber scheinbar nicht. So schwer kann das doch eigentlich nicht sein oder?
Ich brauch dafür ja eigentlich nicht mal eine KI für sowas. Damit werben die meisten Tools und wollen dafür natürlich viel geld haben. Und meistens habe ich auch festgestellt das die Tool die eine KI verwenden teilweise unsauberer arbeiten als ein normaler weiß entferner.
Hat irgendwer eine Idee?
4 Antworten
Also es geht (wenn auch nicht perfekt) mit Gimp und dem Zauberstab-Markier Tool. Man macht ne 2te Transparente Ebene, markiert dann das Weiße der gewünschten Ebene und löscht es.
- Stellen Sie Ihr Bild wie oben beschrieben frei.
- Klicken Sie im Menü auf "Datei" und folgend auf "Als Ebene öffnen ...". Alternativ können Sie [Strg] + [Alt] + [O] drücken.
- Anschließend gehen Sie unter "Ebene" auf "Transparenz" und dort auf "Alphakanal hinzufügen".
- Nun können Sie Ihr Bild/Objekt je nach Hintergrund mit dem Werkzeug "Nach Farbe auswählen" oder "Freie Auswahl" freistellen. Mit [Entf] entfernen Sie den Hintergrund, sodass eine grau karierte Fläche erscheint.
- Speichern Sie nun Ihr Bild über "Datei" und dann "Exportieren nach...". Beachten Sie, unter "Dateiformat" ein Bildformat zu wählen, das Transparenz darstellen kann, z.B. "PNG". Abschließend klicken Sie auf "Exportieren".
https://www.heise.de/tipps-tricks/GIMP-Hintergrund-transparent-machen-so-klappt-s-4304075.html
Mit Shotcut oder auch anderen Videoverarbeitungsprogrammen könntest Du es direkt im Video machen. Wenn es denn aber Fotos sein müssen wäre wohl GIMP das Tool der Wahl. über das Menü Filter->Batch->Batch Process kommst Du zur entsprechenden Funktion.
Wenn es nur einzelne Bilder sind:
https://www.remove.bg/de
ansonsten musst du halt Adobe Photoshop (oder ähnliches) nutzen und es manuell machen