Pneumatik Schaltplan?
Hallo ich habe eine Frage undzwar geht es um Schaltplan zeichnen ich versteh nicht wann man ein einstellbaren endlagendämpfer zeichnen muss also der Zylinder mit dem Pfeil durch . Wenn der Text zb lautet die ausfahrgeschwindigkeit soll einstellbar sein. Muss man ihn dann Zeichnen?
Zu ihrer Antwort welchen sollte ich dann von den 3 benutzen?
1 Antwort
Wenn der Text zb lautet die ausfahrgeschwindigkeit soll einstellbar sein.
besagt erst mal nur eine ventiltechnische Durchflussvorsteuerung allgemein. Das realisiert man dann am besten schon mal mit Zweiwegzylindern in Zweiwegansteuerung im Doppelhub.
Endlagendämpfung ist in Aufgaben nur dann gefordert wenn es passiv ohne zusätzliche Sensorik am Kolbenhub irgendwo ausdrücklich mit gefordert würde.
( Kolben soll ab ... Hubweg besonders langsam in Endlage fahren )
Das sind dann ggf. spezielle Zylinder mit integrierter Endlagendämpfung, welche dann auch entsprechende Blockplansymbole haben.
Den Sonderzylinder mit integrierter Endlagendämpfung hast Du Dir auf Deinem Zellte mit Beschreibung #3 bereits selbst beantwortet.
Nur hast Du leider noch nicht die Aufgabenstellung zu Deiner Frage in der Bauteilwahl genanht.
Dann brauchst Du nur einen DW-Zylinder mit einem 4/2 Wegeventil und einer Durchflussdrossel im Abluftpart des Zylinders.
Somit Zylinder #2 aus Deinem Notizblock, weil gesonderte Endlagendämpfung nicht gefordert ist.
Dito, und nutze Deine private Freizeit künftig etwas mehr zur Verinnerlichung der technischen Pneumatik.
Das ist als Industriemechaniker oder Induststriemechatroniker zunehmend essenziell und einmal richtig verstanden dann technisch gar nicht mehr SO schwer in sich.
Geforderte justierbare Ausfahrgeschwindigkeiten eines Pneumatikzylinders bei Bedarf immer über Drosseln im Gegendruck der zu entlüftenden Kammer an einem DW-Zylinder justieren. ;-)
Danke für ihre Antwort könnten sie bei der Frage oben das Bild anschauen und mir helfen welchen ich dann von den 3 zeichnen soll?