Pneumatik im Alltag

2 Antworten

Zum Beispiel bei Baufahrzeugen, wie Muldenkipper, Baggern, Autodrehkränen. (Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.)

RedRhino  26.11.2012, 08:48

An den Beispielen findest Du viel Hydraulik aber keine Pneumatik...

Im Alltag ist das gar nicht so einfach, was mir am ehesten einfällt sind die Werkzeug beim Zahnarzt, die sind mit Druckluft angetrieben...

... und dann die Schrauber die Du in der Autowerkstatt siehst mit denen die Radmuttern angezogen werden.

consiliario  26.11.2012, 09:03
@RedRhino

Aber ganz sicher findet man dort auch pneumatische Anwendungen. Das geht schon bei der Druckluftbremse los und geht weiter über die Druckluftregulierung in den Reifen.

RedRhino  26.11.2012, 16:10
@consiliario

OK, Druckluftbremse stimmt natürlich und die Druckluft in den Reifen auch. Die Bremse kann man allerdings schlecht fotografieren, das war ja gewünscht ;-)

Ich dachte zuerst an die offensichtlichen Funktionen; Heben, Senken, Ausleger ausfahren, etc. die sind hydraulisch.

Bustüren werden z.B. pneumatisch geöffnet und geschlossen. Oder Tetrapacks mit Druckluft aufgeblasen, bevor sie gefüllt werden. Angeliefert werden sie nämlich flach. Auch PET-Flaschen entstehen mit Hilfe der Pneumatik. Farbroboter sprühen Lack auf Autos mit Druckluft. Noch näher am Alltag: Aufpumpen von Fahrrad- und Autoreifen.