Warum ist diese Antwort bei der Pneumatik richtig (Elektrotechnik)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Rücklauf ist das einfahren gemeint oder?

Vor dem Zylinder befindet sich ein Schnellentlüftungsventil was dafür sorgt, dass die luft schneller entweichen kann. Deshalb kann der Zylinder schneller ein- als ausfahren.

gandalf7
Beitragsersteller

Dankeschön

Auf der Ringseite des Zylinders ist die Fläche und damit Volumen kleiner, d.h. bei gleichem Volumenstrom wird der Ringraum schneller gefüllt als die Kolbenseite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig