Plural von Pesto?

3 Antworten

im Italienischen sind es Pesti

https://de.wiktionary.org/wiki/pesto#pesto_.28Italienisch.29

  • aber wer Spagetti mag (gem. neuer deutscher Rechtschreibung) oder auch einfach nur eine dramatische Aversion gegenüber Fremdsprachen hat, kann natürlich auch Pestos sagen. Klingt auch nicht schlimmer als Atlasse oder Kaktusse... ;)

AliceSinnlos  16.07.2015, 01:19

hier gerade irgendwo die Ansicht gelesen, Pesto käme aus der französischen Küche... nja, also da kann man sich jetzt wohl endlos drüber streiten... nicht alles was gut ist, entstammt der französischen Küche - meiner Ansicht nach waren's die Italiener (Pommes kommen übrigens aus Belgien, sorry - offtopic ;) )

Da es aus dem Italienischen kommt, denk ich mal Pesti, kann aber auch sein, dass es keinen Plural gibt.

Eratya  30.05.2012, 18:48

Es kommt NICHT aus dem Italienischen.

Es ist aus dem Französischen..

übermittelt:

Pestis... das Gestoßene, das Gestampfte.

Die Italiener haben es eigentlich nur besser verfeinert.