Plural von Energiebedarf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir war bisher kein Plural für "Bedarf" bekannt. Ist mir bei den letzten Rechtschreibreformen etwas entgangen?

Den Plural gabs schon vor den Reformen.

https://www.dwds.de/wb/Bedarf

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Bedarf(e)s · Nominativ Plural: Bedarfe

Es gibt einen Plural für "Bedarf". Der wird relativ selten verwendet.

der Bedarf die Bedarfe

Ich hätte gesagt "Bedürfnisse" 🤷‍♀️

Aber " Bedarfe" gibt's auch.

namom499ir  09.12.2024, 15:27

Bedürfnis ist doch was komplett anderes als Bedarf

Insomnia12345  09.12.2024, 15:30
@namom499ir

Du hast wahrscheinlich recht. Aber der Wortstamm ist doch gleich.

Bsp: ich habe ein Bedürfniss/ den Bedarf nach frischer Luft.

Hast du ein Gegenbeispiel?

MinusDrei651  09.12.2024, 16:57
@Insomnia12345

Der unterschied ist recht gering. Wo das eine, dort das andere. Und doch besteht ein Unterschied

Das Bedürfnis spricht von einem Mangel der ausgeglichen werden soll.

Der Bedarf dagegen von einem Wert der benötigt wird.

Das Stammverb beider Substantive ist bedürfen

Da man 0 Energie besitzt und somit gemäß Bedarf, ein Mangel besteht, wäre Energiebedürfnisse zumindest nicht zwangsläufig falsch.

Allerdings muss der Fokus der Artikulation dann etwas verändert werden.

(...) wenn sich die Energiebedarfe erhöhen, (...) dann steigen die Bedürfnisse.

Das ergibt keinen Sinn mit Energiebedürfnisse..

Dann eher so:

(...) wenn die Energiebedürfnisse weiter fortschreiten, (...)

Dann geht es um einen vorhandenen Energiemangel, der womöglich immer schlimmer wird. Bspw wegen der steigenden Bedarfe während gleichzeitig, der Nachschub immer weiter stockt.

LG

MinusDrei651  09.12.2024, 17:08
@MinusDrei651

Dein Bedürfnis nach Schokolade ist gestillt sobald du eine Tafel in der Hand hast und das erste Stück im Mund

Deine Energiebedürfnisse sind gestillt, sobald du Strom hast.

Dein Bedarf ist noch lange nicht gestillt (beendet), nur weil du JETZT ein Stück Schokolade hast. Du wirst auch nächste Woche Schokolade brauchen! Du brauchst regelmäßig Schokolade, weil du einen gewissen, standardisierten Bedarf besitzt.. 5 Tafeln pro Monat! Und nicht weniger!

Du brauchst 5 Tafeln Schokolade pro Monat um all deine Bedürfnisse stillen zu können.

Dein Energiebedarf ist nicht gestillt nur weil du HEUTE Strom hast und eine Heizung die funktioniert. Du brauchst auch nächste Woche noch Strom und Öl.

Du (Ver)brauchst (/hast einen Bedarf von) 500Kw/h jeden Monat und nicht weniger um all deine Bedürfnisse stillen zu können :)

Den Bedarf (Ver)brauchst du!

Ein Bedürfnis hast/willst du!

LG

Ich kenn es auch nicht als Plural

Vierjahreszeit 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 15:30

Offensichtlich gibt es den Plural schon. Aber in meinen über 70 Lebensjahren habe ich dies doch tatsächlich jetzt erst erfahren.

MinusDrei651  09.12.2024, 17:14
@Vierjahreszeit

Etwa 23 Millionen Wörter kennt das Deutsch aus allen Zeiten ^^ immerhin etwa 3 Millionen in der modernen Sprache.

Mit 50.000 Wörtern kann man sich eigentlich fließend verständlich machen.

Das heißt: man lernt nie aus in unserer Sprache ^^ Goethe verwendete "nur" 100.000 verschiedene Wörter in seinen Werken und gilt als einer der größten deutschen Schriftsteller aller Zeiten.

Deutsche Sprache, schwere Sprache 😅

MinusDrei651  09.12.2024, 17:17
@Vierjahreszeit

Vielleicht kannst du uns schon ein paar Wörter deiner Kindheit lehren welche kein Mensch mehr verwendet. ^^