Plötzlicher Leistungsabfall in der Schule?

7 Antworten

Kommt in der Wachstumsphase bei Jungen schon mal vor. Alles andere ist wichtiger als Schule. Schau, dass er seine Hobbys beibehält und im Haushalt bischen hilft. Viel Essen und viel schlafen hilft auch sehr gut.

Die Pubertät? War bei mir ähnlich: Ich hab GAR nichts mehr für die Schule getan. Ist völlig normal und auch allgemein bekannt. Wird aber von keiner Seite aus Rücksicht drauf genommen.

verreisterNutzer  25.03.2019, 18:43

Komisch, bei mir war das nie so. 😐 Aber gut, jeder ist anders. Vielleicht ist das seine Art. Aber danke.

AriZona04  25.03.2019, 18:44
@verreisterNutzer

Ich kann nur vermuten, dass Du immer "gut funktioniert" hast: Du hast Dich angepasst und auf Dich selbst keine Rücksicht genommen. Gibt es auch - ja.

Es kann viele Gründe haben:

  1. Pubertät
  2. Andere Dinge wurden wichtiger
  3. Er sieht, dass man auch mit super Abschlüssen heutzutage oft schlechtbezahlte Jobs hat
  4. Seine Freundin machte Schluss
  5. Scheidung der Eltern
  6. Gesundheitliche Probleme
Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde ihn einfach normal darauf ansprechen ohne irgendwelche vorwürfe, sodass er sich nicht bedroht fühlt. Aber ich denke, dass es nur eine Phase ist, aufgrund Liebeskummer o.ä.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Er ist Dein Bruder, also frage ihn einfach, ob ihn etwas bedrückt. Aber akzeptiere auch, wenn er es für sich behalten will. Du kannst ihm nur dann helfen, wenn er von sich aus zu Dir kommt.

Giwalato