Mit unter 18 in eine wg ziehen?

5 Antworten

Wenn Deine Eltern einverstanden sind und Ihr es auch finanzieren könnt, spricht nichts dagegen. Ich hoffe doch sehr, Ihr wollt nicht auf Kosten der Allgemeinheit leben sondern Euren Lebensunterhalt selbst finanzieren. Geht das nicht, sind Eure Eltern zum Unterhalt verpflichtet.

wenn deine eltern es dir erlauben, spricht rechtlich nichts dagegen.
aber wenn du nebenbei noch abi nach der 10en machst, dann wird das mit der finanzierung verdammt schwer, je nachdem was mit den beiden anderen ist.
ich kenne deine familiären hintergründe nicht.
aber ich würde es mir an deiner stelle wirklich gut überlegen.

Erst wenn du mindestens 18 Jahre alt bist vorher liegt das Sorgerecht bei deinen Eltern und wenn die nein sagen war es das.

Solange du noch nicht 18 bist, brauchst du die Einverständniss von deinen Eltern.

Hallo Leute,

Danke für eure sehr informativen und wichtigen Antworten und Fragen erstmal. Hättet ihr aber auch irgendwelche Suchtipps oder könntet ihr was verlinken, wo man gut als Schüler, eine WG finden könnte? Wie sieht das außerdem finanziell aus? Irgendwer irgendwelche Erfahrung? Bin 19 und weiß nicht ganz, wo genau ich erstmal anfangen soll mit der Suche. Ich habe auf jeden Fall aber Gründe (persönlich) auszuziehen, habe aber Angst, das mich solche Herausforderung, wie Finanzielles, hindern könnte.

Ansonsten habe ich mich schon auf viele Nebenjobs beworben, genau aus dem Grund XD und überlege mir, einen BafÖG zu beantragen, wobei ich mich genauer informieren sollte.

ich wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe :-)