Plötzlich keine Periode mehr durch Untergewicht?

3 Antworten

Untergewicht ist hier ein Thema. Das andere ist Mangelernährung - du hast ja nicht zufällig und durch eine ausgeklügelte Ernährungsumstellung abgenommen sondern dadurch, dass du zu wenig isst oder das was du gegessen hast, nachher wieder ausspuckst.

Daher kann man sehr wohl schon einige Zeit Mangelernährt sein, selbst wenn der BMI immer noch sagt: "gesund".

Du solltest diene Gesundheit nicht so leichtfertig nehmen. Wenn der Körper mal die Periode einstellt, dann ist das mehr als nur die große Sirene die da in deinem Kopf läuten sollte!

user0107656
Beitragsersteller

Ich hab ja letztens mein Blut checken lassen und außer ein kleines Defizit von Eisen habe ich nicht. Deshalb verstehe ich das nicht🤷‍♀️

aber ja du hast schon recht!

lynnmary1987  03.10.2024, 14:18
@user0107656

Du bis garantiert mangelernährt UND dazu noch so gestresst dass du keine andere Möglichkeit siehst mit dem Stress fertig zu werden als dich selbst zu verletzten. Selbst wenn du dabei essen würdest wie ein Profisportler würde deine Periode darunter leiden.

Nimm die Therapie die du jetzt endlich begonnen hast doch bitte etwas ernster.

user0107656
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Noch weiß ich nicht wann ich einen Platz bekomme. Hab morgen ein 2. Gespräch bei der Psychiaterin, wo ich mich aber überhaupt nicht wohlfühle und letztes Mal nicht ansatzweise alles erzählen konnte. Hatte das Gefühl das man da voll abgefertigt wird.

lynnmary1987  03.10.2024, 14:21
@user0107656

Jede Therapie ist besser als gar keine und jede ist immer so hilfreich wie du dich auch drauf einlässt!

Weil dein Körper versucht dich am Leben zu halten und um Energie zu sparen nicht lebenswichtige Funktionen auf ein Minimum begrenzt. Das erste was ausfällt ist die Periode, meist gefolgt von den Haaren

user0107656
Beitragsersteller

Ich will meine Haare nicht verlieren😭

lynnmary1987  03.10.2024, 14:21
@user0107656

Nach den Haaren fallen die Zähne aus und schöne Fingernägel hat man zu dem Zeitpunkt auch keine mehr.

Dafür wachsen danach gerne neue Haare. Und zwar an den Armen!

xNevan  03.10.2024, 14:26
@user0107656

Dann solltest du auf ein gesundes Gewicht und einen gesunden Körperfettanteil kommen. Denn das was das verursacht ist ein Mangel an Östrogen, welches vornehmlich im Fettgewebe gebildet wird.

Vielleicht hast du irgendwie ein Mangel oder so

Ich mit 174 und 47 kg hab meine Periode ganz normal, aber meine Blutwerte sind alle ok.

Vielleicht könntest du das mal überprüfen lassen.

Kann sein, dass durch das Untergewicht sich dein Körper erstmal daran gewöhnen muss und deshalb deine Periode ausfällt

Lass das mal beim Arzt checken am besten

user0107656
Beitragsersteller

Ich hab halt im Blut keine Anzeichen für eine Mangelernährung. Es gibt manchmal Phasen so wie momentan wo ich eig recht normal esse. Zwar nicht übermäßig viel aber normaler als sonst. Und dann gibt’s halt Phasen wo ich wenig bis nichts esse.

lynnmary1987  03.10.2024, 14:19
Ich mit 174 und 47 kg hab meine Periode ganz normal

"NOCH" fehlt da.

Du hast deine Periode NOCH recht normal. Wird nicht mehr lange so sein wenn du dich weiterhin so verhungern lässt. Und das du das tust, kann hier jeder bei deinen Fragen nachlesen.

melia892  03.10.2024, 14:22
@lynnmary1987

Achso. Meine Periode ist nicht 'noch recht normal' sondern normal bis stark. Aber weißt du natürlich besser

lynnmary1987  03.10.2024, 14:25
@melia892

Nein, ich weiß es nicht besser. Die Medizin weiß es besser. Und die sagt, du hast einen BMI von 15,5 und liegst damit schon im Bereich des "starken Untergewichts". bleibst du da länger, dann wirst du eben diese gesundheitlichen Probleme bekommen. Das sind Fakten.

Das einzig variable ist, wie lang es noch dauert bis es passiert wenn sich bei dir nichts ändert.

melia892  03.10.2024, 14:29
@lynnmary1987

Ich bin seit ich 10 bin stark untergewichtig. Glaubst du das weiß ich nicht? Meine Ärztin hat schon alles an mir untersucht, glaub mir. Ich muss da nicht um sonst alle 3 Monate hin. Es ist genetisch bedingt, denn alle aus meiner Familie sind recht dünn. Ich bin dabei zuzunehmen, vor einem Jahr wog ich noch 3 kg weniger und da ging's mir nicht schlechter. Aber danke für deine Hilfe und Aufmunterung

lynnmary1987  03.10.2024, 14:31
@melia892
Hat man weniger Lust auf ab wenn man kraftlos ist?
Wenn man täglich zu wenig isst und immer müde und kraftlos ist,

Soso. Täglich zu wenig essen ist also "genetisch bedingt"? Das stammt aus deinen Fragen.

lynnmary1987  03.10.2024, 14:37
@melia892

Was auch immer du dir einreden musst um dich weniger krank zu fühlen als du bist...

melia892  03.10.2024, 14:38
@lynnmary1987

Dann hilf mir doch. Wenn du das nicht kannst, dann sei leise denn deine Kommentare sind das Gegenteil von Hilfe