Plötzlich hat er keinerlei Gefühle mehr für mich? Selbstschutz oder Wahrheit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt mir die Schuld, da ich mich nicht so geändert habe wie er es wollte.

Du, man wählt den Partner nicht einfach aus und hofft das sich die Person so verändert wie man es am liebsten hätte.

Man wählt den Partner aus, weil man ihn liebt so wie er ist und nicht, weil er sich ändern soll. Wenn dein Partner dich also nicht so akzeptieren und lieben kann wie du bist, dann passt Ihr beiden einfach nicht zusammen.

Ich vermute, dass er es einfach nicht richtig hinbekommen hat über die Probleme zu reden bzw. Schluss zu machen und im Unterbewusst nur darauf gewartet hat.

Du hängst an deinen Gefühlen und deshalb willst du Ihn wiederhaben. Er dich aber nicht. Es kann auch nicht funktionieren, da er dich als Person nicht Akzeptieren kann. Du solltest auch etwas Akzeptieren - Die Beziehung ist vorbei. Orientiere dich neu und lasse dir selbst Zeit.

Gruß, Nazuga

Sarahfa
Beitragsersteller

Hallo Nazuga, lieben Dank für deine Antwort. Ja, du bringst es eigentlich auf den Punkt. Er konnte/kann mich nicht so akzeptieren wie ich bin. So kommt es mir auch vor, als hätte er es nicht hinbekommen mit mir über Dinge zu reden, die ihm anscheinend schon länger nicht gepasst haben. Das ist schade, denn ich bin ein großer Freund der offenen Kommunikation und ich denke dass man vieles auf diese Weise klären oder Missverständnisse aus dem Weg räumen kann. Aber diese Chance hat es ja dann nie gegeben. Fühlt sich jetzt irgendwie alles so "fake" an im Nachhinein. Wenn er schon länger gefühlsmäßig abgebaut hat dann war er wohl wirklich ein guter Schauspieler. Danke für deinen Rat mit dem Akzeptieren und der Neuorientierung. Ich versuche das zu verinnerlichen...

Nazuga  16.03.2015, 12:05
@Sarahfa

Sarahfa, ich selbst bin in einer Fernbeziehung (1std. Zugfahrt) und meine Freundin ist Introvertiert. Kommunikation ist da ein hartes Thema und viel mehr hat man nicht in einer Fernbeziehung. Wenn der Partner nicht reden kann, werden immer Probleme entstehen.

"Sprechenden Menschen kann geholfen werden."

Es mag zwar vielleicht Merkwürdig klingen, aber Male dir einfach mal eine Zeitachse auf ein Blatt Papier. Ein Strich mit zwei Enden. Am Anfang wirst du geboren und am Ende bist du unter der Erde. Was hast du in den ersten Lebensjahren gemacht? Du hast laufen und sprechen gelernt, so wie viele andere Dinge. Schreib dir das auf die Achse. Als Beispiel hast von 15-18 Jahren deinen ersten Freund gehabt. Schreib dir das auf die Achse. Was hast du denn in dieser Zeit gemacht? Du hast gelernt und Erfahrungen gesammelt.

... Von 2014 - 2015 hattest du wieder einen Freund. Du hattest gute und schlechte Momente, aber was hast du da im Prinzip wieder gemacht? Du hast gelernt und Erfahrungen gesammelt. Dann schaue jetzt mal auf deine Achse im Überblick und sehe wo du stehst. Genau, du stehst irgendwo mitten im Leben und hast noch sehr viel vor dir. ABER(!) Du kannst entscheiden was als nächsten über der Achse steht.

Du bist ein Mensch mit deinen eigenen Werten. Du hast dein eigenes Leben. Du bist du und nicht "Du und dein Ex". Du hast jetzt die Möglichkeit etwas neues Anzufangen und neue Erfahrungen zu sammeln! Mach etwas daraus. Dein Ex-Freund ist nur ein Kapitel deines Lebens und jetzt hast du die Gelegenheit ein neues Anzufangen.

Ich hoffe das du damit etwas anfangen kannst. :)

Liebe Grüße, Nazuga

Sarahfa
Beitragsersteller
@Nazuga

Ja, absolut kann ich! Danke für diesen Ansatz... ich verstehe was du damit sagen willst. Ich sollte dem Ganzen nicht allzu viel Bedeutung schenken, da es nur ein Abschnitt meines Lebens war und ich sollte versuchen daraus zu lernen für die Zukunft und meine zukünftige Partnerwahl. Ich kann das auch so sehen bzw. muss das so sehen, denn was habe ich für eine andere Wahl. Ich habe alles versucht und es hat nicht geklappt. Ich muss jetzt nach vorne denken und nicht mehr in der Vergangenheit "rumeiern". Da hat irgendwie niemand was davon. Ich werde versuchen mir meinen nächsten Lebensabschnittsgefährten besser/genauer auszusuchen und vielleicht auch mal mein Beuteschema überdenken. Kann man schon als Chance sehen ja, da hast du Recht. Liebe Grüße zurück und ganz lieben Dank für deine wirklich einleuchtenden und ausführlichen Antworten. :)

Nazuga  16.03.2015, 12:53
@Sarahfa

Du darfst aber nicht den Fehler machen und dich in deiner eigenen Welt verrennen. Man soll nicht zu sehr in der Vergangenheit hängen, dennoch ist deine Vergangenheit das Zeugnis deines Charakters. Man soll nicht zu sehr in der Zukunft hängen, sonst verpasst man die Gegenwart. man soll aber auch nicht permanent in der Gegenwart hängen, weil man sonst keine Ziele mehr hat und ohne Ziele zu leben ist ein Graus.

Das Gleichgewicht halten und Ausgeglichen sein ist da sehr wichtig. Eine Mischung aus allem ist perfekt. :)

Menschen sind verschieden. Er will Dich nicht mehr oder kann mit Dir keine normale Beziehung mehr führen, das kommt aus Deiner Schilderung ganz klar heraus.

Zwar gab es mit Sicherheit gute Dinge an ihm, aber Du musst immer das Gesamte sehen. Dazu gehört auch sein Verhalten jetzt. Und das ist schlicht unbrauchbar. Wenn er nicht imstande ist, sich von sich selbst zu lösen und immer nur die Schuld beim anderen sucht, und Dir keine Chance mehr geben will, musst Du den entsprechenden Schluss daraus ziehen: Er ist es schlicht nicht.

Man muss die Wahrheit so akzeptieren wie sie ist. Man darf sich nie anlügen, auch nicht offensichtliche und wichtige Dinge ausblenden, auch teilweise nicht: Es ist vorbei und er will einfach nicht.

Sarahfa
Beitragsersteller

Ja, da hast du wohl Recht. Es fühlt sich nur so verdammt mies an abgewiesen zu werden, vor allem wenn man wirklich nichts Schlimmes getan hat wofür man es meinetwegen "verdient" hätte. Ich ärgere mich dass ich jetzt als Opfer da stehe und er der super coole Typ ist, der mir eine verbale Ohrfeige nach der anderen gibt und mir zeigt "Püppi war nett, aber kein Bock mehr auf dich". Er ist jetzt weiß Gott auch nicht perfekt und mich regen auch viele Dinge an ihm auf, trotzdem hätte ich ihm/uns die Chance gegeben. Warum bekomme ich sie nicht?... :( Schwer zu akzeptieren für mich wirklich. Er hat gesagt ich wäre seine Traumfrau und er kann sich vorstellen mich zu heiraten. Und dann sind plötzlich all seine Gefühle weg? Und er ist nicht mal bereit für ein Gespräch bzw. einen Versuch? Geht nicht in meinen Kopf wirklich.

nobytree2  16.03.2015, 11:27
@Sarahfa

Er hatte nie wirkliche, ehrliche Gefühle für Dich und hat einfach daher geredet (Hochzeit blablabla). Deswegen hat er auch keine Probleme mit der Trennung. Manche Männer verstehen eine Beziehung mehr als "ich habe ein Haus, ein Auto, eine Freundin und einen großen Fernseher". Wenn er sich ein neues Auto zulegt, will er auch nicht vom alten Auto angeredet werden. Du hattest nie eine Chance, sondern bist einfach auf ihn reingefallen.

Vergiss ihn einfach. Es gibt auch Männer, die behandeln Dich als gleichwertigen Menschen.

Erkenne, dass er der Falsche war und blicke in die Zukunft. Es ärgert Dich nur deswegen, weil Du in Deinem Kopf ein Bild von ihm hast, das besser ist als er in Wirklichkeit ist. Dieses Bild korrigieren und Dir geht es besser.

Sarahfa
Beitragsersteller
@nobytree2

Hallo nobytree2, diese Vermutung habe ich auch mittlerweile. Das ist wirklich hart... das stimmt was du sagst und würde auch irgendwie zu ihm passen. Hatte nie das Gefühl dass Beziehung jetzt irgendwie ne höhere Stellung in seinem Leben hat oder so. Eher wie du sagst noch so ein Extra oben drauf. Zuerst kam Arbeit, Geld, Familie, dann irgendwann ich und Freunde. Ich werde versuchen das Bild zu korrigieren, vielleicht hilft das, ja. Ich sollte aufhören (nur) das Gute in ihm zu sehen und mir auch mal wirklich wieder die NoGos in Erinnerung rufen. Danke für deine Aw.

Nazuga  16.03.2015, 16:13
@nobytree2

Nobytree2, ich möchte ungern mit einer Moralkeule schwingen, aber Ihren Partner so sehr schlecht zu reden obwohl man diese Person nicht kennt ist meines Erachtens nicht richtig. Dazu das als "Männer ... " abzustempeln genauso wenig.

Ich denke es kommt ihm ganz gelegen das die Beziehung nun vorbei ist . Wenn du auf ihn zugehst ist es ihm unangenehm , deswegen folgt auch das große ABER. Willst du gelten mach dich selten. Also sei nicht weiter präsent und zieh dich komplett zurück . Vllt vermisst er dich dann und überdenkt das ganze nochmal . Würde aber eher nicht davon ausgehen und mit der Sache abschließen ! Alles Gute

Es ist Schluss, also renn ihm nicht hinterher, sondern lösche ihn aus deinem Leben, dann musst du dich auch nicht mehr mit ihm rumschlagen. Er hat ja offensichtlich kein Interesse mehr an dir.

Sarahfa
Beitragsersteller

Einfacher gesagt als getan. Aber muss ich wohl so machen, alles andere scheint Zeit- und Nervenverschwendung zu sein.

PaSan  16.03.2015, 11:52
@Sarahfa

Klar, Gefühle sind hartnäckig. Aber je weniger Kontakt zu zu ihm suchst, desto einfacher wird es mit der Zeit :)

Einfach konsequent nicht mehr anschreiben und durchhalten.

Sarahfa
Beitragsersteller
@PaSan

Ja, das wird wohl "das Geheimnis" des Ganzen sein. Ich lösche seine Nummer einfach, dann komm ich gar nicht erst in Versuchung. Weiß sie nämlich nicht auswendig. Und dann hoffe ich dass ich nicht mehr so oft dran/an ihn denke und es mir dann bald besser geht. Danke :)