Plötzlich anderes Standgeräusch beim Motorrad?

JochenOWL  30.07.2024, 09:51

Versuche mal bitte genauer zu beschreiben, was sich verändert hat.

LG

xNoxxi
Beitragsersteller

also aus dem vorderen bereich des motors kommt noch ein anderes geräusch und man hat das gefühl, sie läuft nicht stabil

2 Antworten

Wenn der Motor kalt ist funktioniert der anders als auf Temperatur. Da kann die Standdrehzahl höher sein, bis die warm ist. Vielleicht vorher nicht aufgefallen.

Und das Standgeräusch und Gefühl kann sich auch unterscheiden ob du Neutral Gang drin hast, oder nur die Kupplung ziehst. Da sich je nachdem das Getriebe mit dreht.

Oh Oh. da dehen sich wohl Krümmer und Auspuff aus, und es wird weniger Kraftstoff dem Kraftstoff-Luftgemisch zugeführt....Aber keine Angst, das ist völlig normal, im Klatlauf wird mehr Treibstoff eingesetzt um Kondensationsverluste auszugleichen, sonst würde die Karre gar nicht anspringen. Die Drosselklappe fährt dann zu, und es wird weniger Luft angesaugt. Wenn der Motor dann eine gewisse temperatur erreicht hat endet die Kaltlaufphase, die Drosselklappe öffnet sich und das Ansauggeräusch ändert sich schon mal. Das Standgas geht auch runter und das Auspuffgeräusch ändert sich natürlich auch dementsprechend.

xNoxxi
Beitragsersteller

also ist das normal oder muss ich irgendwas machen? vor ein paar tagen war das noch nicht