Plie,Knieschmerzen?

3 Antworten

hm, ein paar mehr Details wären schön gewesen. Aber gut, hier nur ein paar Anmerkungen.

  1. Kippst du auf die Innenkante deines Fußes leiden die Innenbänder des Knies, kippst du auf die Außenkante, sind es die Außenbänder.
  2. Überdrehst das Turnout und deine Knie sind über deine Füße hinweg nach außen gedreht, überlastest du die Außenbänder. Hälst du dich nur mit den Füßen am Boden fest, nutzt nicht die Außenrotatoren, ruinierst du auf Dauer die Innenbänder.

Sowohl bei Punkt 1 als auch bei Punkt 2 stimmt die Beinachse nicht. Das geht zu Lasten von Knie, Fuß und Hüftgelenk. Gerade das Standbein (zur Stange hin) wird gern vernachlässigt und hat zudem die größere Belastung.

Stehst du zu sehr auf der Ferse und oder überstreckst die Knie, geht das sowohl auf die Menisken, als auch auf die Bänder. Lass dir zeigen, welche Muskeln du nutzen solltest, um das Knie mittels Muskulatur zu strecken und stabil zu halten. Auch hier ist in der Regel das Standbein, das Leidtragende.

Mein Tip: Bitte deine Trainerin oder deinen Trainer beim nächsten Training darauf zu schauen.

Ohne dich zu sehen, lässt sich schwer sagen, woran es liegt.

Nachsatz: auf Dauer ist es möglicherweise "schlimm". Eine dauerhafte Fehl- und Überlastung der Gelenke kann schwerwiegende Folgen haben. Davon abgesehen, hilft der Gang zum Orthopäden :)

Wenn man noch nicht ganz aufgewärmt ist, macht das glaube ich nichts. Und ansonsten ist vielleicht dein Knie zu weit Innen, also nach vorne.

Schlimm ist es erst, wenn es richtig schmerzt. Tut es denn nur im MomenT weh oder auch danach?

Heidiundbommel
Beitragsersteller

Nut im Moment

Die Ursache würde ich auf jeden Fall ergründen, bzw durch Untersuchung ergründen lassen. Danach weiß man mehr und ob, oder wie es weitergeht.